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BMW Group bringt 2017 mehr als 100.000 Elektro-Autos auf die Straße

Eine Lichtinszenierung verwandelt den „Vierzylinder“ im Münchner Norden optisch in eine Batterie. „Ein Symbol mit Strahlkraft, durch das die BMW Group den Technologiewandel in der Mobilität weithin sichtbar macht.“
Eine Lichtinszenierung verwandelt den „Vierzylinder“ im Münchner Norden optisch in eine Batterie. „Ein Symbol mit Strahlkraft, durch das die BMW Group den Technologiewandel in der Mobilität weithin sichtbar macht.“

Die BMW Group liefert 2017 wie angekündigt mehr als 100.000 elektrifizierte Automobile weltweit aus und untermauert damit ihren Führungsanspruch in der Elektromobilität. Berichtet das Unternehmen.

Gefeiert wird dieser Meilenstein mit einer Lichtinszenierung, welche die BMW Group Firmenzentrale, den „Vierzylinder“ im Münchner Norden, optisch in eine Batterie verwandelt.

„Ein Symbol mit Strahlkraft, durch das die BMW Group den Technologiewandel in der Mobilität weithin sichtbar macht“, heißt es in der Pressemitteilung-

„Wir kündigen nicht nur an, wir liefern auch“, sagt Harald Krüger, Vorstandsvorsitzender der BMW AG.

 

 

 

Seit 2013 über 200.000 elektrifizierte Fahrzeuge verkauft

 

„Wir setzen ein leuchtendes, 99 Meter hohes Ausrufezeichen für die Ära der Elektromobilität. 100.000 verkaufte elektrifizierte Automobile in einem Jahr sind ein wichtiger Meilenstein und doch erst der Anfang für uns. Seit der Markteinführung des BMW i3 in 2013 haben wir über 200.000 elektrifizierte Fahrzeuge auf die Straße gebracht. Unser frühzeitiges Engagement für Elektromobilität hat den heutigen Erfolg erst möglich gemacht. 2025 werden wir 25 elektrifzierte Modelle anbieten. An der Elektromobilität messe ich unseren Erfolg.“

 

 

Flexible Elektrifizierung in allen Baureihen

 

Die Elektromobilität sei ein essentieller Bestandteil der Unternehmensstrategie, mit der die BMW Group ihre Position als führender Anbieter von individueller Premiummobilität und Mobilitätsservices weiter ausbaut.

 

Das Unternehmen will bis 2025 weltweit 25 voll- oder teilelektrische Modelle anbieten. Mit der 5. Generation der elektrischen Antriebs- und Batterietechnik ab 2021 können dank skalierbarer E-Baukästen alle Modellreihen mit jeder Antriebsart ausgestattet werden.

Für die schon 2011 gegründete elektrische Marke BMW i wurden bereits die Namensrechte von BMW i1 bis i9 sowie von BMW iX1 bis iX9 gesichert.

 

Schon im nächsten Jahr kommt der BMW i8 Roadster, 2019 folgt ein batterieelektrischer MINI, 2020 die Elektroversion des BMW X3 sowie 2021 der BMW iNext, der als Technologie-Speerspitze Elektromobilität erstmals mit Autonomem Fahren und den neuartigen Möglichkeiten der Vernetzung im Innenraum in einem Serienmodell zusammenbringen wird.

 

Mit project i als Vorläufer zu BMW i setzte die BMW Group 2007 bereits früh auf einen ganzheitlichen Ansatz für Elektromobilität. Schon 2008 waren im größten Breitentest der Automobilgeschichte für E-Mobilität elektrische Testflotten weltweit auf den Straßen.

 

2013 startete der vollelektrische BMW i3 in Serie und konnte seitdem seinen Absatz Jahr für Jahr steigern. Zudem ist der BMW i3 eines der am meisten ausgezeichneten Fahrzeugkonzepte weltweit.

 

Neben den neun elektrifizierten Modellen auf vier Rädern bietet die BMW Group auch ein Produkt für urbane Elektromobilität auf zwei Rädern an. 2017 konnten zusätzlich zu 100.000 elektrifizierten Automobilen auch über 1.500 vollelektrische Scooter des Modells BMW C evolution ausgeliefert werden. Mit neuer Batterie und einer Reichweite von 160 km stieg der Absatz um 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr (per November 2017).

 

 

 

 

 

BMW Group 

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