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Elektro-Autos: Produktionsstart für den neuen Nissan Leaf in Europa

Elektro-Auto Nissan Leaf: Stromverbrauch (kWh/100 km): kombiniert 17,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0. Werte vorbehaltlich der finalen Homologation.
Elektro-Auto Nissan Leaf: Stromverbrauch (kWh/100 km): kombiniert 17,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0. Werte vorbehaltlich der finalen Homologation.

Im britischen Nissan-Werk in Sunderland sind im Dezember 2017 die ersten Fahrzeuge der neuen Modellgeneration des Leaf vom Band gelaufen. Ab Februar 2018 rollen die lokal emissionsfreien und nahezu lautlosen Elektro-Autos zu den europäischen Kunden, berichtet das Unternehmen.

 

Der Produktionsbeginn läute eine neue Ära für das meistverkaufte Elektro-Auto der Welt ein. In der zweiten Auflage verkörpere der Leaf die Nissan Vision von intelligenter Mobilität: Er verbinde ein dynamischeres Design und mehr Reichweite mit innovativen Fahrerassistenzsystemen und verbesserter Konnektivität.

 

„Mit der Einführung von Elektro-Autos in Europa hat Nissan 2011 den Weg vorgegeben. Mit jedem weiteren Jahr wurde klar, dass mehr und mehr Kunden unsere Vision zur Zukunft des Fahrens teilen“, sagt Kevin Fitzpatrick, Divisional Vice President Manufacturing bei Nissan Europe.

 

Bis zu 378 Kilometer Reichweite

 

In der zweiten Modellgeneration biete der Leaf dank einer auf 40 kWh vergrößerten Lithium-Ionen-Batterie bis zu 378 Kilometer Reichweite (NEFZ-Fahrzyklus), wodurch noch längere Fahrten mit einer Akku-Ladung möglich seien.

Durch das neuartige e-Pedal lasse sich das Fahrzeug dabei fast ausschließlich mit einem Pedal beschleunigen und abbremsen. Die serienmäßige Funktion stoppe das Auto sogar an Gefällen.

 

Zu den weiteren Technologien gehört das ProPILOT Assistenzsystem, das teilautomatisiertes Fahren auf Autobahnen ermögliche und selbstständig Abstand und Fahrspur halte.

 

Der Nissan Leaf wurde nach Angaben des Herstellers seit seiner Markteinführung 2011 europaweit mehr als 85.000 Mal verkauft. Seit 2013 wird das Elektro-Auto auch im Nissan Werk Sunderland produziert.

 

Nach Investitionen in Höhe von 420 Millionen Pfund (477,2 Millionen Euro) wurden für die zweite Leaf Generation weitere 36 Millionen Pfund (40,9 Millionen Euro) in die Produktionsstätte investiert, womit mehr als 2.000 Jobs bei Nissan und den Zulieferern gesichert wurden.

 

Der offizielle Produktionsstart folgt auf die ersten Auszeichnungen für den neuen Leaf: Auf der Consumer Electronics Show (CES) in New York sicherte sich die zweite Modellgeneration unter anderem den „Best of Innovation“-Award für Fahrzeugintelligenz und selbstfahrende Technologien sowie die CES-Ehrung „Technologien für eine bessere Welt“.

Bei der renommierten „Auto Trophy“ der Auto Zeitung gewann der Leaf zudem die Importwertung seiner Klasse.

 

 

 

 

Nissan Europa

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