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Elektromobilität: Erste Teststrecke für Oberleitungs-Lastkraftwagen wird in Hessen gebaut

Lastwagen auf einer Versuchsstrecke mit Oberleitung
Lastwagen auf einer Versuchsstrecke mit Oberleitung

Auf der Autobahn 5 zwischen Langen/Mörfelden und Weiterstadt in Hessen soll Deutschlands erste Teststrecke für Oberleitungs- Lastkraftwagen gebaut werden.

Gertrud Sahler, Leiterin der Abteilung Umwelt und Gesundheit, Immissionsschutz, Anlagensicherheit und Verkehr, Chemikaliensicherheit im Bundesumweltministerium, Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir und Gerd Riegelhuth, Vizepräsident von Hessen Mobil, stellten am 18.12.2017 das Projekt „eHighway“ vor und leiteten offiziell die Bauarbeiten ein.

 

Hybrid-Lastkraftwagen können über die Oberleitung auch ihre Batterien aufladen

Der fünf Kilometer lange Abschnitt soll in beide Fahrtrichtungen mit einer Oberleitung für Hybrid-Lastkraftwagen ausgestattet werden. Im Vergleich zu Verbrennungsmotoren sei dies doppelt so effizient.

Die Lkw verbrauchen demnach weniger Energie und erzeugen – wenn der Strom aus erneuerbaren Quellen kommt – kein CO2 und keine Schadstoffe. Über die Oberleitung können sie auch ihre Batterien aufladen, so dass sie auch außerhalb der Teststrecke elektrisch fahren können. Ist die Batterie erschöpft, nutzen sie den Dieselmotor.

„Mit diesem Projekt wird der eHighway erstmals auf einer öffentlichen Straße in Deutschland erprobt – damit unterstreicht das Land Hessen seine führende Rolle beim Übergang in eine zukunftsfähige Mobilität“, sagte Minister Al-Wazir.

 

Oberleitungssysteme in Verbindung mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen

„Um bis 2050 klimaneutral zu sein, muss der Verkehrsbereich seinen CO2-Ausstoß gegenüber 1990 um 95 Prozent senken. Wir testen alle Technologien, die uns dabei helfen können, auf ihre Praxistauglichkeit. Wenn sich herausstellt, dass Oberleitungssysteme im Straßenraum integrierbar sind, wäre das – besonders in Verbindung mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen – ein entscheidender Schritt hin zu einem klimaneutralen Straßengüterverkehr.“

 

Feldversuch startet 2019

Von 2019 an soll auf der Teststrecke ein mehrjähriger Feldversuch durchgeführt werden, bei dem Speditionen die Strecke im täglichen Betrieb nutzen. Mehrere Logistikunternehmen mit Standorten in der Region haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.

Das hessische Verbundprojekt „ELISA“ (Elektrifizierter, innovativer Schwerlastverkehr auf Autobahnen) wird von Hessen Mobil geleitet und vom Bundesumweltministerium gefördert.

„Interessant sind dabei aus Sicht des Straßenbetreibers insbesondere Erkenntnisse zu verkehrstechnischen, straßenbaulichen und betrieblichen Aspekten“, sagte ELISA-Projektleiter Gerd Riegelhuth, Vizepräsident von Hessen Mobil.

Weitere Informationen zum Projekt ELISA

 

 

 

 

 

Hessisches Verkehrsministerium. Bild: Hessen Mobil

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