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BMW liefert Batteriemodule für Streetscooter der Deutschen Post

Die Batteriemodule im Streetscooter sind baugleich mit denen des aktuellen BMW i3
Die Batteriemodule im Streetscooter sind baugleich mit denen des aktuellen BMW i3

BMW i-Batteriemodule treiben nun auch einen Teil der voll-elektrischen Lieferfahrzeuge der Streetscooter GmbH an, einer 100-prozentigen Tochter der Deutschen Post.

 

Die Batteriemodule darin sind baugleich mit denen des aktuellen BMW i3 und unterstützen im Streetscooter das Ausliefern von Post und Paketen über einen ganzen Tag ohne zwischenzeitliches Nachladen, berichtet die BMW Group.

 

Produziert werden die Batteriemodule für die Streetscooter Fahrzeuge im BMW Group-Kompetenzzentrum für Elektromobilität in Dingolfing.

 

Früher im Jahr gab BMW i bereits eine Kooperation mit Torqeedo bekannt, dem weltweit führenden Anbieter elektrischer Bootsantriebe. Dort werden ebenfalls die Hochvoltspeicher des BMW i3 verbaut.

Batterietechnologien von BMW i erschließen damit immer weitere Bereiche des Lebens mit umweltschonenden und lautlosen elektrischen Antrieben.

 

 

Hochvoltspeicher für Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge

 

„Die Wahl von BMW i Batteriemodulen für den Streetsccoter ist für uns ein weiterer Beweis dafür, dass Robustheit, Innovationskraft und Nachhaltigkeit bei zukunftsweisenden Antrieben sich keineswegs ausschließen müssen“, erklärt Dr. Alexander Kotouc, Leiter Produktmanagement BMW i.

Die BMW Group entwickelt und produziert Hochvoltspeicher für Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge in Eigenregie. Die im BMW i3 verbaute Lithium-Ionen-Batterie besteht aus 8 Modulen mit jeweils 12 Zellen und verfügt über eine Gesamtkapazität von 33 Kilowattstunden bei kompakten Abmessungen und niedrigem Gewicht.

 

Auch das Batterie-Management inklusive Verkabelung, Sensoren sowie das Heiz- und Kühlsystem sind BMW i-spezifische Entwicklungen.

 

 

 

 

 

 

BMW Group

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