· 

Neuartiges Traktionssystem des Elektro-Autos BMW i3s künftig für alle BMW- und MINI-Modelle

Die 50-mal schnellere Regelung des Elektro-Autos sorgt für mehr Traktion und Fahrstabilität beim widrigen Straßenverhältnissen und bei der Bremsenergierückgewinnung
Die 50-mal schnellere Regelung des Elektro-Autos sorgt für mehr Traktion und Fahrstabilität beim widrigen Straßenverhältnissen und bei der Bremsenergierückgewinnung

Nicht nur die gesteigerte Motorleistung im rein elektrisch angetriebenen neuen BMW i3 setzt Maßstäbe, sondern auch eine innovative, speziell auf die spontane Kraftentfaltung des BMW eDrive-Antriebs abgestimmte Traktionskontrolle.

 

Das im neuen BMW i3s erstmals präsentierte System steigert bei widrigen Witterungs- und Straßenverhältnissen die Traktion und Fahrstabilität beim Anfahren, im Bremsenergie-Rückgewinnungs-Modus und beim Beschleunigen aus engen Kurven, berichtet der Hersteller.

 

Die Innovation beruhe auf einem 50-mal schnelleren Regelsystem. Das sei möglich, weil im Vergleich zu konventionellen Fahrstabilitätssystemen die Berechnung des Regelvorgangs direkt im Antrieb stattfindet, statt wie zuvor in einem entfernten Steuergerät mit langen Signalwegen. Einmal mehr werde BMW i so zum Wegbereiter für innovative Technologie innerhalb der BMW Group.

 

 

Fahrstabilitätsregelung orientiert sich gezielt an den Anforderungen der Elektromobilität

 

„Mit ihren hohen Drehmomenten und ihren spontanen Reaktionen auf jede Bewegung des Fahrpedals stellen Elektromotoren bereits heute erheblich höhere Ansprüche an die Fahrstabilitätsregelung als herkömmliche Antriebe“, erläutert Peter Langen, Leiter der BMW Fahrwerksentwicklung.

Die BMW Ingenieure haben so eine neuartige Systematik entwickelt, die sich gezielt an den Anforderungen der Elektromobilität orientiert.

 

Innovative Antriebsschlupfregelung auch für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor

 

Der positive Effekt der verkürzten Regelungszyklen kommt nicht nur bei rein elektrisch angetriebenen Automobilen zum Tragen. Die innovative Antriebsschlupfregelung optimiert auch die Traktion, Fahrstabilität und Fahrdynamik von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.

Sie soll daher in künftigen BMW- und MINI-Modellen mit Vorder-, Hinterrad- und Allradantrieb für spürbar mehr Souveränität und Fahrfreude auch bei schwierigen Anfahr- und Straßenbedingungen sorgen.

 

 

 

BMW Group 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0