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Berlin bestätigt Wirksamkeit von Hybrid-Fahrzeugen und beschließt Verschrottungs- und Umtauschprämie für Diesel-Taxis

Das Land Berlin unterstützt die Umstellung auf Benzin-Hybridtaxis
Das Land Berlin unterstützt die Umstellung auf Benzin-Hybridtaxis

Benzin-Hybridautos können helfen die Luftqualität in Städten nachhaltig zu verbessern.

Dass das Zusammenspiel von Elektromotor und Benzin-Aggregat für die Luftreinhaltung und den Klimaschutz Vorteile bringt, bestätigt nun das Land Berlin in einem zehn Punkte Maßnahmenpaket, das unter anderem den Umstieg lokaler Taxibetreiber von Diesel- auf Hybridantrieb fördert.

Wie die „Ergebnisse des 2. Berliner Mobilitätsgesprächs“ bekräftigen, haben Diesel-Taxis einen erheblichen Anteil an der Stickdioxid-Belastung (NOX) in der Innenstadt.

 

Fünf Millionen Euro für die Umstellung auf Benzin-Hybridtaxis

„Berlin steht mit einer hohen Luftbelastung und den damit verbundenen Gesundheitsrisiken vor der Herausforderung, schnell und wirksam handeln zu müssen. Die Ziele der Luftreinhaltung zu erreichen und eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz einzunehmen, darauf haben sich alle Partnerinnen und Partner gemeinsam für Berlin verpflichtet“, zitiert Toyota.

Mit einem bis Ende Juni 2018 befristeten Förderprogramm in Höhe von bis zu fünf Millionen Euro unterstützt das Land Berlin deshalb die Umstellung auf Benzin-Hybridtaxis.

Wer sein Diesel-Taxi mit der Abgasnormen Euro 0 bis Euro V verschrottet und durch ein Hybridmodell ersetzt, erhält 2.500 Euro. Die Benzin-Hybridtaxis sollen kurzfristig „einen schnellen Beitrag zur Reduktion von NOx und damit zur Verbesserung der Luftqualität in Berlin leisten“.

Toyota als weltweit größter Anbieter von Hybridfahrzeugen begrüßt diese Entscheidung.

 

2.000 Hybrid-Taxis von Toyota in Berlin unterwegs

Nachdem bereits 1997 der Toyota als weltweit erstes Serien-Hybridfahrzeug präsentiert wurde, erkennen gut zwei Jahrzehnte später immer mehr Kunden und Kommunen die Vorzüge des alternativen Antriebs aus hoher Effizienz und uneingeschränkter Alltagstauglichkeit, betont Toyota.

Das Unternehmen hat weltweit bereits mehr als elf Millionen Hybridfahrzeuge seiner Marken Toyota und Lexus verkauft, über 2000 davon fahren bereits als Taxi in Berlin. Neben den deutlich geringeren Stickoxidemissionen erfüllt die Toyota Hybridpalette auch schon den CO2-Grenzwert von 95 g/km, der europaweit erst ab 2021 für alle Automobilhersteller gilt.

 

Toyota plant perspektivisch die Einführung reiner Elektro-Autos für den Stadtverkehr

Toyota hat sich jedoch noch ehrgeizigere Ziele gesetzt: Im Rahmen der Environmental Challenge 2050 will das Unternehmen seinen CO2-Ausstoß bis zur Mitte des Jahrhunderts um 90 Prozent gegenüber dem Wert von 2010 senken.

Der japanische Automobilhersteller baut seine Palette umweltfreundlicher Fahrzeuge deshalb sukzessive aus: Neben den erfolgreichen Hybridmodellen finden sich bereits Plug-in-Hybridautos sowie völlig schadstoffemissionsfreie Brennstoffzellenfahrzeuge im Angebot, perspektivisch sei außerdem die Einführung reiner Elektro-Autos für den Stadtverkehr geplant.

 

 

T

 

oyota Deutschland GmbH

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Kommentare: 1
  • #1

    Roland Mösl (Montag, 29 Januar 2018 13:25)

    Von Hybrid Fahrzeugen?!?
    Können die nicht wie in China üblich nur noch Elektrotaxis zulassen?

    BYD beliefert das bewährte e6 Taxi, von denen manche schon älter als eine halbe Million km sind, seit 2010 bewährte Technik.