· 

Mobilitätsdienstleistungen: DriveNow wird hundertprozentige Tochter der BMW Group

An allen DriveNow Standorten stehen den Nutzern elektrische BMW i3 zur Verfügung
An allen DriveNow Standorten stehen den Nutzern elektrische BMW i3 zur Verfügung

Mit dem Erwerb der Anteile der Sixt SE an DriveNow setzt die BMW Group ihre Entwicklung hin zu einem kundenzentrierten Mobilitätsunternehmen fort. DriveNow bietet effiziente und nachhaltige Mobilitätslösungen unter einem Dach.

 

Die Vertragsunterzeichnung am 29.01.2018 erfolgte vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden.

 

 

Das Zukunftsfeld der Mobilitätsdienstleistungen zählt zu den Eckpfeilern der Unternehmensstrategie, betont BMW. Daher baue die BMW Group ihre Angebote in den Bereichen On-Demand Mobilität (DriveNow und ReachNow), Parken (ParkNow) und Laden (ChargeNow) nachhaltig weiter aus.

 

Der Erwerb der Sixt-Anteile sei somit der nächste logische Schritt nach der Übernahme von Parkmobile LLC Anfang Januar dieses Jahres, mit der die BMW Group zum weltweit führenden Anbieter digitaler Parklösungen wurde.

 

„Bis 2025 wollen wir 100 Millionen Kunden für unsere Premium-Mobilitätsangebote begeistern. Mit DriveNow als hundertprozentiger Tochter haben wir alle Optionen für eine strategische Weiterentwicklung unserer Services in der Hand“, sagte Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG, MINI, Rolls-Royce, BMW Motorrad, Kundenerlebnis und Digital Business Innovation BMW Group.

„Die Erfahrungen unserer Mobilitätsdienstleistungen sind für uns auch mit Blick auf künftige autonome, elektrifizierte und vernetzte Flotten relevant.“

 

Unabhängig von dem Erwerb der Sixt-Anteile an DriveNow werden die BMW Group und Sixt ihre langjährige erfolgreiche Partnerschaft über die Lieferung von BMW- und MINI- Fahrzeugen an die Sixt Flotte fortsetzen.

 

 

Elektrische BMW i3 an allen DriveNow Standorten

 

DriveNow wurde 2011 als Premium CarSharing-Joint Venture der BMW Group und Sixt SE gegründet. Den Service nutzen bereits über eine Million Kunden in dreizehn europäischen Metropolen. Die Flotte umfasst europaweit mehr als 6.000 Premiumfahrzeuge der Marken BMW und MINI. An allen DriveNow Standorten stehen den Nutzern zudem elektrische BMW i3 zur Verfügung.

 

 

Über acht Millionen Kilometer elektrisch zurückgelegt

 

„Mit der Elektroflotte von DriveNow haben unsere Kunden in 2017 über 8 Millionen Kilometer zurückgelegt und damit mehr als 200 Mal die Erde mit elektrischem Antrieb umrundet. DriveNow entlastet nicht nur das Verkehrsaufkommen und die Parkplatz-situation im urbanen Raum, sondern hilft auch der Elektromobilität zum Durchbruch“, sagte Sebastian Hofelich, Geschäftsführer von DriveNow.

„Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Städte- und Franchise-Partnern in diesem Sinn auch künftig die urbane Mobilität weiter aktiv und nachhaltig zu gestalten“, ergänzte Hofelich.

 

 

 

 

 

BMW Group 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0