· 

Drohnenhersteller erhält europäische Zulassung für zweisitziges Elektro-Flugzeug

Yuneec E43, das erste in Europa zugelassene zweisitzige Elektromotor-Flugzeug
Yuneec E43, das erste in Europa zugelassene zweisitzige Elektromotor-Flugzeug

Einen wichtigen Schritt in Richtung Elektro-Luftfahrt meldet Yuneec, einer der führenden Entwickler und Produzenten von kommerziell und privat genutzten Drohnen.

 

Das zweisitzige Elektromotor-Flugzeug E430 erfülle als eines der ersten die strengen Zulassungskriterien für den europäischen Luftraum und erhalte eine Zulassung vom Fachverband der Ultraleichtflieger in der Bundesrepublik Deutschland (DULV).

 

Dabei ließ der Drohnenhersteller sein technisches Know-how aus der jahrelangen Erfahrung mit UAV (Unmanned Aerial Vehicles) in die Entwicklung des E430 einfließen. So werden beispielsweise Motor und Regeltechnik in der gleichen unternehmenseigenen Produktionsstätte hergestellt, wie die des kommerziellen Multikopters H520.

 

 

Bis zu zwei Stunden Flugdauer

 

Angetrieben von einem 48-kW-Elektromotor erreiche der E430 eine maximale Fluggeschwindigkeit von 198 km/h und eine Flugdauer von bis zu zwei Stunden. Das zweisitzige Elektroflugzeug E430 wurde für sein Design und seine Konstruktion bereits mit dem Lindbergh Electric Aircraft Preis (LEAP) und dem prestigeträchtigen UK Design Award ausgezeichnet.

"Flugzeuge mit elektrischem Antrieb können die Luftfahrtbranche grundlegend revolutionieren und schadstoffarmes Reisen auch im Flugverkehr stärken“, sagt erläutert Jörg Schamuhn, CEO von Yuneec Europe.

 

„Daher macht uns die strengen Sicherheitskriterien unterworfene Einzelzulassung eines der ersten zweisitzigen Elektromotorflugzeuge in Europa sehr stolz“.

Kerngeschäft bleibe jedoch der zivile UAV-Bereich. Projekte wie der E430 demonstrierten, wie wichtig Sicherheit und Qualität in der Yuneec-Produktentwicklung seien und ermöglichten es dem Unternehmen die gewonnenen Erkenntnisse für die Weiterentwicklung seiner Multikopter zu nutzen.

 

 

 

 

Yuneec International Co. Ltd.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0