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Projekt „Fit2Load“ entwickelt Elektromobilitätskonzept für den Filial-Lieferverkehr

„Das Mobilitätskonzept ist interessant für alle Unternehmen, die Fahrzeuge auf kurzen Distanzen betreiben“, fasst Prof. Jens Haubrock von der Fachhochschule Bielefeld zusammen.
„Das Mobilitätskonzept ist interessant für alle Unternehmen, die Fahrzeuge auf kurzen Distanzen betreiben“, fasst Prof. Jens Haubrock von der Fachhochschule Bielefeld zusammen.

Die Fachhochschule Bielefeld, Westaflex und Archimedes Technik entwickeln ein Mobilitätskonzept, um den Filialverkehr einer Bäckerei auf CO2-arme Elektromobilität umzustellen und den Fuhrpark intelligent und wirtschaftlich ins Netz zu integrieren.

 

Um die Emissionen zu reduzieren, die beim täglichen Beliefern ihrer 35 Filialen entstehen, haben die Lechtermann-Pollmeier Bäckereien (Bielefeld) mit Fit2Load ein Projekt initiiert, bei dem der Fuhrpark auf Elektro-Fahrzeuge umgestellt werden soll.

 

Die Fachhochschule Bielefeld, Westaflex und Archimedes Technik werden ein Konzept entwickeln, um den Filialverkehr auf CO2-arme Elektromobilität umzustellen und die Ladevorgänge für den Fuhrpark intelligent und wirtschaftlich ins Stromnetz zu integrieren.

 

 

Ökologische und ökonomisch optimale Ladung der Fahrzeugflotte

 

Im Rahmen des Projektes sollen Lösungen entwickelt werden, die unter Berücksichtigung des vorgelagerten Stromnetzes und eigener Anlagen zur Stromerzeugung wie BHKW oder Photovoltaik-Anlagen eine ökologische und ökonomisch optimale Ladung der Fahrzeugflotte ermöglichen.

 

Als Projektleiter übernimmt Archimedes Technik die Konzeptionierung der Ladesteuerung und baut die Energie- und Ladeinfrastruktur. Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der Fachhochschule Bielefeld entwickelt die Software für die intelligente Ladesteuerung und Westaflex liefert die Ladesäulen.

 

 

Lademanagement soll hohe Lastspitzen vermeiden

 

„In dem Projekt wollen wir ein modernes, leistungsfähiges Lademanagement entwickeln, bei dem jedes Fahrzeug nach Bedarf geladen wird, um hohe Lastspitzen zu vermeiden“, erklärt Stefanie Balzarek von der Archimedes Technik GmbH.

 

Danach wird dann beispielsweise das Fahrzeug, das zuerst den Standort wieder verlässt, mit der höchsten Leistung geladen. Die Fahrzeuge werden bevorzugt mit eigenerzeugtem Solarstrom aus der Photovoltaikanlage geladen; alle Ströme werden transparent und nachvollziehbar abgebildet.

 

 

 

Fit2Load gewinnt Klimaschutzwettbewerb

 

Beim Klimaschutzwettbewerb „EnergieeffizienzUnternehmen.NRW“ konnte sich die innovative Projektidee gegenüber anderen behaupten und wird mit einem Projektvolumen von 1,5 Millionen Euro gefördert.

 

„Das Mobilitätskonzept ist interessant für alle Unternehmen, die Fahrzeuge auf kurzen Distanzen betreiben, neben Bäckereien zum Beispiel auch ambulante Pflegedienste oder regionale Handwerksbetriebe“, fasst Prof. Jens Haubrock von der Fachhochschule Bielefeld zusammen.

Weiterführende Informationen unter http://www.archimedes-technik.de/...

 

 

 

Fachhochschule Bielefeld

 

 

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