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Autonom und elektrisch: Volkswagen zeigt Potenzial der neuen I.D.-Modellpalette in Genf

Autonom und elektrisch: Volkswagen-Studie I.D. VIZZION
Autonom und elektrisch: Volkswagen-Studie I.D. VIZZION

Die Automobil-Studie „I.D. VIZZION zeigt den Anspruch von Volkswagen an die individuelle Mobilität der Zukunft: Der elektrische Antrieb mache das Auto im Straßenverkehr sauber, mit der automatischen Steuerung werde es sicher und wesentlich komfortabler.

 

Nach der Vorstellung der ersten vollelektrischen Fahrzeuge der neuen I.D.-Modellfamilie zeigt die Marke Volkswagen jetzt erstmals die Studie eines autonom fahrenden Automobils.

 

 

Reichweite einschließlich Rekuperation bis zu 665 Kilometer

 

Gleichzeitig zeige die innovative Studie auf dem Automobilsalon in Genf, wie elegant und emotional das Fahrzeug der Zukunft gestaltet werden kann. Im Innenraum des I.D. VIZZION werde, ohne Lenkrad und sichtbare Bedienelemente, ein völlig neues Fahr- und Lebensgefühl geschaffen.

 

Die Systemleistung des 5,11 Meter langen I.D. VIZZION beträgt laut Volkswagen 225 kW. Die Höchstgeschwindigkeit liege bei 180 km/h. Die 111 kWh Lithium-Ionen-Batterien ermöglichen einschließlich Rekuperation eine Reichweite von bis zu 665 Kilometern. Dank des intelligenten Managements kooperieren die beiden Elektromotoren mit maximaler Effizienz und treiben die Limousine über alle vier Räder an, berichtet Volkswagen.

 

 

„Digitaler Chauffeur" übernimmt das Steuer

 

Die neue Studie I.D. VIZZION ist das vierte Modell der Volkswagen-I.D. Familie. Mit ihrer innovativen Technologie, dem vollautomatischen Bedienkonzept und der eleganten Form zeige die Oberklasse-Limousine, welche Richtung Volkswagen in Sachen Technik und Design mit seinen künftigen Elektro-Modellen verfolgt.

Im Innenraum des I.D. VIZZION haben die Ingenieure die Möglichkeiten des autonomen Fahrens umgesetzt. Die Steuerung des Fahrzeugs übernimmt der „digitale Chauffeur" mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen – ohne Lenkrad und sichtbare Bedienelemente.

Für Fahrer und Passagiere bedeute das eine neue Dimension von Sicherheit und Komfort. Die Studie fahre, lenke und navigiere im Verkehr eigenständig, so dass die Passagiere während der Fahrt ihre Zeit frei gestalten können. Ein virtueller Host, mit dem die Passagiere über Sprach- und Gestensteuerung kommunizieren, kenne dank vollständiger Einbettung in das digitale Ökosystem der Fahrgäste persönliche Vorlieben und stelle sich individuell auf sie ein.

 

Mehr als 20 Elektro-Fahrzeugen bis 2025 geplant

Der I.D.VIZZION mache das große Potenzial der neuen vollelektrischen Antriebsplattform (MEB) von Volkswagen deutlich. Sie sei das technologische Rückgrat der künftigen Volkswagen-Elektrofahrzeuge und ermögliche große Reichweiten sowie eine maximale Raumausnutzung bei optimalen Kosten.

Bis zum Jahr 2025 plant die Marke die Einführung von mehr als 20 Elektro-Fahrzeugen. Ab 2020 soll der I.D. als Elektroauto der Kompaktklasse starten, in kurzen Abständen sollen sukzessive ein neuer Elektro-SUV – der I.D. CROZZ – und der I.D. BUZZ als Großraumlimousine folgen.

 

 

 

 

Volkswagen

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