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Sono Motors präsentiert das erste „komplett CO2-kompensierte Elektro-Auto“

Die Kosten für die Kompensation der CO2-Emissionen bei der Produktion sind im Kaufpreis des Elektroautos enthalten
Die Kosten für die Kompensation der CO2-Emissionen bei der Produktion sind im Kaufpreis des Elektroautos enthalten

Am 22.02.2018 präsentierte das junge Unternehmen Sono Motors in Berlin etwas bis dato nie dagewesenes: Das erste Elektro-Auto, dessen CO2-Ausstoß in der Herstellung zu 100 Prozent kompensiert werde.

 

"Wir werden die unvermeidbaren CO2-Emissionen des Sion, die durch die Produktion des Elektroautos und der Batterie entstehen, gen Null senken", erklärte Laurin Hahn, Gründer und CEO von Sono Motors beim Neujahresempfang des Bundesverbandes für erneuerbare Energien (BEE).

 

 

CO2-Emissionen bei der Produktion werden durch gemeinnützige Projekte neutralisiert

 

"Dafür berechnet die mehrfach ausgezeichnete Klimaschutzorganisation 'atmosfair' gerade die CO2-Emissionen, die bei der Produktion des Autos und der Rohstoffe entstehen."

Diese würden im nächsten Schritt durch gemeinnützige Projekte neutralisiert, die eine positive Auswirkung auf den Klimawandel haben: Etwa die Unterstützung von Windkraftanlagen in Nicaragua oder die Förderung von Biogasanlagen in Indien. So könne der Ausstoß von klimaschädlichen CO2 langfristig eingespart werden.

 

Das Prinzip sei nicht neu. Wer ein Flug- oder Bahnticket bucht, habe inzwischen bei vielen Anbietern die Möglichkeit, seine Reise durch einen Aufpreis zu kompensieren.

 

 

Kosten für die Kompensation im Kaufpreis des Elektroautos enthalten

 

"Im Preis für unseren Sion sind die Kosten für die Kompensation schon mit inbegriffen", erklärte Mitgründer Jona Christians. Nach Angaben des Unternehmens handelt es sich bei dem Sion um das erste serienmäßige Fahrzeug der Welt, das diesen Weg geht.

"Wir wollen mit dem Sion neue Maßstäbe setzen: Ein Auto, das den Titel 'klimafreundlich' auch wirklich verdient", sagte Christians.

 

Präsentiert wurde das Auto beim Neujahresempfang des BEE in Berlin. Mit dabei war auch Energiewende-Pionier Matthias Willenbacher, der zu den ersten Investoren des Unternehmens gehört.

 

 

 

 

Sono Motors

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