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Goodyear entwickelt neue Reifentechnologie für Elektro-Fahrzeuge

Der Prototyp des Goodyear EfficientGrip Performance mit "Electric Drive Technology" wurde speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt. Er sorgt laut Hersteller für eine bessere Laufleistung und eine höhere Reichweite und habe eine hohe Tragfähigkeit.
Der Prototyp des Goodyear EfficientGrip Performance mit "Electric Drive Technology" wurde speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt. Er sorgt laut Hersteller für eine bessere Laufleistung und eine höhere Reichweite und habe eine hohe Tragfähigkeit.

Besucher des 88. Internationalen Auto-Salon können in Genf erstmals einen Blick auf den Goodyear EfficientGrip Performance mit Electric Drive Technology werfen.

 

Der Reifen-Prototyp für den wachsenden Markt der Elektro-Fahrzeuge soll ab 2019 auf europäischen Straßen zu sehen sein.

 

Reifentechnologie für die speziellen Anforderungen von E-Autos

 

Herkömmliche Reifen könnten aufgrund des kraftvollen und direkten Drehmoments von Elektromotoren und des zusätzlichen Fahrzeuggewichts durch schwere Akkus um bis zum 30 Prozent schneller verschleißen. Dies hätten Tests von Goodyear gezeigt.

 

"In Zusammenarbeit mit Automobilherstellern führen wir im kommenden Jahr die Electric Drive Technology ein, die wir eigens für die speziellen Anforderungen dieses wachsenden Fahrzeugsegments entwickelt haben“, sagt Jürgen Titz, Vorsitzender der Geschäftsführung D-A-CH bei Goodyear.

 

 

Mehr Reichweite und weniger Lärm

 

Für Automobilhersteller spiele nicht mehr nur die Haltbarkeit der Pneus eine Rolle. Zunehmend werde auch Wert auf verbesserten Rollwiderstand gelegt. Da in den meisten Ländern die Ladeinfrastruktur nach wie vor unterentwickelt sei, sei für die Fahrer von Elektro-Autos eine hohe Reichweite sehr wichtig. Hinzu komme der Wunsch nach Ruhe und Komfort durch die Reifen, denn bei geringer Geschwindigkeit erzeugten Elektrofahrzeuge nur halb so viel Lärm wie Autos mit Verbrennungsmotor.

 

Electric Drive Technology

 

Als Antwort auf diese Herausforderungen präsentiert der Goodyear den Prototyp EfficientGrip Performance mit Electric Drive Technology mit folgenden Leistungsmerkmalen:

 

- Bessere Laufleistung durch innovatives Laufflächendesign: Die schmalen Lamellen in der Lauffläche sorgen dafür, dass mehr Gummi in Kontakt mit der Straße kommt als mit herkömmlichen Querrillen. Dadurch werden die höheren Drehmomente besser ausgeglichen und die guten Eigenschaften auf nasser Fahrbahn beibehalten. Das Profildesign verhindert zudem, dass Schallwellen in die Rillen eindringen. Dadurch werden Reifengeräusche im Innen- und Außenbereich verringert.

 

- Hohe Tragfähigkeit: Elektroautos sind durch das Gewicht der Akkus schwerer als herkömmliche Pkw. Deshalb hat Goodyear die Reifenhüllkurve verbessert, um die Aufstandsfläche trotz des erhöhten Gewichts optimal zu halten; der Reifen behält seine hohe Performance.

 

- Größere Reichweite: Die Materialeigenschaften der Laufflächenmischung wurden so optimiert, dass der Reifen einen extrem niedrigen Rollwiderstand erhält. Damit wird die Reichweite des Fahrzeugs größer. Gleichzeitig kann er die hohen Drehmomente von Elektroautos ausgleichen. Zudem wurde die Seitenwand des Reifens so gestaltet, dass der aerodynamische Luftwiderstand verringert wird. Sein Profil erzeugt weniger rotierende Masse, dadurch wird weniger Energie verbraucht.

 

Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

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