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Audi zeigt Prototyp des vollelektrischen e-tron-auf dem Genfer Salon

Die Design-Tarnung des e-tron visualisiert Hochvolt-Antrieb und Batterie-Technik
Die Design-Tarnung des e-tron visualisiert Hochvolt-Antrieb und Batterie-Technik

Auf dem Autosalon Genf enthüllt Audi den Prototypen seines ersten rein elektrisch angetriebenen Modells. Das sportliche Elektro-SUV kombiniere den Raum und Komfort eines typischen Oberklasse-Automobils mit einer alltagstauglichen Reichweite.

 

Bis zum Serienstart sollen knapp 250 Entwicklungsfahrzeuge weltweit Tests unter extremen Bedingungen absolvieren.

 

Der Audi e-tron-Prototyp gibt einen Ausblick auf das erste vollelektrische Modell der Marke mit den Vier Ringen. Unter dem getarnten Exterieur verbirgt sich ein sportlicher Premium-SUV mit Platz für fünf Personen sowie reichlich Gepäck – Raumangebot und Komfort entsprechen einem typischen Audi-Oberklasse-Modell.

 

Strom tanken mit bis zu 150 kW Ladeleistung

Die langstreckentaugliche Reichweite und ein ganzheitliches Ladeangebot ermöglichen dem Kunden rein elektrisch zu fahren, ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen, betont der Hersteller.

Die Serienversion des Audi e-tron-Prototypen kann an Schnelllade-Stationen mit bis zu 150 kW Ladeleistung Strom tanken. Damit ist der SUV in knapp 30 Minuten bereit für die nächste Langstrecken-Etappe. Ende 2018 soll die Serienversion des Audi e-tron-Prototypen auf dem europäischen Markt starten.

 

Audi will noch vor 2025 mehr als 20 Elektroautos und Plug-in-Hybride auf den Markt bringen

„Audi setzt mit seinem ersten rein elektrisch angetriebenen Modell einen wichtigen Meilenstein für die Zukunft des Unternehmens“, sagt Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG.

„2020 werden wir drei vollelektrische Automobile im Angebot haben – neben dem sportlichen SUV einen viertürigen Gran Turismo, die Serienversion des Audi e-tron Sportback concept, sowie ein Modell im Kompaktsegment. Noch vor 2025 bringen wir mehr als 20 Elektroautos und Plug-in-Hybride auf den Markt – verteilt über alle Segmente und alle Konzepte“, so der Audi-CEO.

 

Erprobung unter Extrembedingungen auf vier Kontinenten

Bis das erste Audi-Elektromodell auf den Markt kommt, absolviert der SUV Erprobungsfahrten auf vier Kontinenten. Audi erprobt die Vorserienfahrzeuge für den kundennahen Betrieb in allen Klimazonen im Temperaturbereich kleiner -20 und größer +50 Grad Celsius.

Darüber hinaus erfolgen weltweit intensive Tests der Ladetechnik – ein wichtiges Absicherungskriterium für batterieelektrische Modelle. Hierbei werden die einzelnen Ladestandards auf Prüfgeländen und im öffentlichen Raum getestet, um die komplette Bandbreite der unterschiedlichen Lademöglichkeiten abzusichern.

 

Audi

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