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Pilotprojekt zur Wechselakku-Infrastruktur in Berlin gestartet

Die Akkumodule können vielseitig eingesetzt werden: als Hausstromspeicher, in Elektrofahrzeugen und E-Bikes sowie in Geräten für mobile Anwendungen
Die Akkumodule können vielseitig eingesetzt werden: als Hausstromspeicher, in Elektrofahrzeugen und E-Bikes sowie in Geräten für mobile Anwendungen

Die Kooperationspartner GreenPack mobile energy solutions GmbH, Berliner Agentur für Elektromobilität eMO, Bundesverband solare Mobilität BSM und Bundesverband Energiespeicher (BVES) erwarten einen erfolgreichen Start des Pilotprojekts zur Wechselakku-Infrastruktur in Berlin.

An einem Initial-Workshop am 08.03.2018 nahmen über 50 interessierte Personen teil, die von Mobilitätsstartups und Logistikunternehmen über Energieversorger bis hin zu Autoherstellern eine Vielzahl möglicher Anwendungsbereiche vertraten.

 

Gemeinsame Nutzung eines standardisierten Akkumoduls

Im Rahmen des bundesweit bisher einzigartigen Pilotprojektes werden 2018 in einem ersten Schritt fünf Akku-Wechselautomaten im Stadtgebiet Berlin aufgestellt.

Während der zweijährigen Projektlaufzeit wollen die Kooperationspartner möglichst viele verschiedene Akteure vernetzen und zur gemeinsamen Nutzung eines standardisierten Akkumoduls innerhalb der neu errichteten Infrastruktur aus Akku-Wechselstationen bewegen.

Die Workshopteilnehmer haben auf einer Berlinkarte weitere gewünschte Standorte eingetragen, einige haben ihr Firmengelände als Standort angeboten.

 

 

Akkumodule als Hausstromspeicher, in Elektrofahrzeugen und E-Bikes sowie in Geräten für mobile Anwendungen

 Das Projekt ist nach wie vor offen für weitere Teilnehmer. Die kompakten Akkumodule können vielseitig eingesetzt werden: als Hausstromspeicher, in Elektrofahrzeugen und E-Bikes sowie als Akku in Geräten für mobile Anwendungen.

“Das überwältigende Interesse und die große Bereitschaft zur Teilnahme verdeutlichen das enorme Potenzial unseres systemübergreifenden Ansatzes”, sagtTobias Breyer von GreenPack.

 

“Umso wichtiger ist es, die Early Adopter zu vernetzen und schnell Rahmenbedingungen zu schaffen, die den großflächigen Einsatz dieser intelligenten und nachhaltigen Technologie ermöglichen.”

 

An Interessenten mangele es nicht, wie das Kick-off zeigte. Die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO evaluiert nun die Teilnahme aller Beteiligten an einem großen gemeinsamen Förderantrag.

Je mehr Menschen, Kommunen und Unternehmen teilnehmen, desto höher falle die Effizienz des Systems und der Vorteil für den einzelnen Nutzer aus.

 

 

BVES; Bild: GreenPack mobile energy solutions GmbH

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