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Neue Studie zur Elektromobilität in 15 Ländern analysiert Nachfrage, Produktion und Infrastruktur

Laut Studie entwickeln sich zahlreiche Märkte für Elektromobilität äußerst dynamisch
Laut Studie entwickeln sich zahlreiche Märkte für Elektromobilität äußerst dynamisch

Die am 14.03.2018  veröffentlichte Studie von Germany Trade & Invest mit dem Titel "GTAI Future: Elektromobilität" hat die Entwicklungen in Sachen Elektromobilität in 15 Ländern auf drei Kontinenten untersucht.

 

Im Mittelpunkt stehen die einzelnen Märkte für Elektroautos, Barrieren für Anbieter, die Förderung der Elektromobilität, die wichtigsten Player sowie Produktion und Infrastruktur.

 

2017 wurden rund 600.000 Elektroautos in China verkauft

 

Eine Vielzahl von Staaten hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: "Die chinesische Elektroauto-Quote für Kfz-Hersteller dürfte selbst Autolaien ein Begriff sein Nicht zuletzt dank Tesla denken viele beim Thema Elektromobilität auch an die USA. ", sagt Michal Wozniak, Koordinator der Studie bei Germany Trade & Invest: "Etwa die Hälfte aller 2017 weltweit abgesetzten 1,2 Millionen Elektroautos wurde in China verkauft. Aber auch zahlreiche andere Märkte entwickeln sich äußerst dynamisch."

 

 

Studie beleuchtet auch weniger offensichtliche Märkte

 

Fast täglich werden neue Milliarden Euro große Investitions- und Forschungsprojekte angekündigt. In dieser Flut gehen oft kleinere Vorhaben unter, die Klein- und Mittelständlern interessante Geschäftschancen bieten könnten.

"Um diese aufzuspüren beleuchteten die Auslandskorrespondenten von Germany Trade & Invest auch weniger offensichtliche Märkte", erklärt Wozniak.

 

 

Strategien und Werkzeuge einzelner Länder im Blick

 

In Spanien stellen Carsharing-Dienstleister auf Elektroantrieb um. In Schweden werden innovative Ladetechniken für den Ferngütertransport auf der Straße getestet, wobei auch ausländische Ideengeber zur Beteiligung eingeladen sind. In den Benelux-Staaten konzentrieren sich Kleinanbieter auf Busse und Nutzfahrzeuge mit elektrischem Antrieb.

Die Schweizer stehen kurz vor der Vermarktung einer günstigeren und effizienteren Batterietechnologie. Auch Japan setzt auf Elektromobilität, legt aber den primären Fokus auf die Kommerzialisierung von Brennstoffzellenantrieben.

 

Bei der Suche nach einer umweltfreundlicheren Mobilitätszukunft verfolgt jedes Land andere Strategien und nutzt andere Werkzeuge. "Mit unserer Publikation möchten wir für mehr Durchblick sorgen. Den Anfang machen 15 Länder, weitere werden folgen", verspricht Wozniak.

 

Weitere Informationen: Studie "GTAI Future: Elektromobilität":www.gtai.de/elektromobilitaet mit Länderstudien, wichtigen Statistiken und detaillierten Informationen.

 

 

Germany Trade & Invest (GTAI) 

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