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Hybridantrieb und alternative Kraftstoffe: Toyota präsentiert weltweit erstes „Flex Fuel“-Hybridmodell

Der Prototyp auf Basis des Toyota Prius kombiniert den Hybrid-Antrieb mit alternativen Kraftstoffen
Der Prototyp auf Basis des Toyota Prius kombiniert den Hybrid-Antrieb mit alternativen Kraftstoffen

Toyota hat das weltweit erste „Flex Fuel“-Hybridmodell vorgestellt: Der Prototyp auf Basis des Toyota Prius kombiniert den bewährten Hybrid-Antrieb mit alternativen Kraftstoffen. Neben klassischem Benzin lasse sich zum Beispiel auch Ethanol für den Vortrieb nutzen, erklärt Toyota.

Der neu entwickelte „Hybrid FFV“-Antrieb könne so maßgeblich zur CO2-Reduktion beitragen. Zum effizienten Hybridsystem aus Benzin- und Elektromotor komme die CO2-Absorptionsfähigkeit von Ethanol, einem zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnenen Kraftstoff.

 

Kombination mit Ethanol soll Attraktivität des Hybrid-Antriebs steigern

Ethanol sei in Brasilien und dem restlichen Südamerika weit verbreitet und aus lokaler Produktion besonders beliebt. Die Kombination mit dem Hybrid könnte seine Attraktivität weiter steigern.

Entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Rohstoffgewinnung über die Lieferung an die Tankstelle bis zur Verbrennung im Motor – falle die Umweltbilanz des „Hybrid FFV“ besser aus als jene von Fahrzeugen mit konventionellem Flex-Fuel-Antrieb. Werde sogar aus Zuckerrohr gewonnenes Ethanol (E100-Kraftstoff) verwendet, sei das Resultat noch vielversprechender.

Der jetzt im brasilianischen Sao Paulo vorgestellte Hybrid FFV ist Teil der „Toyota Environmental Challenge 2050“, mit der das Unternehmen die CO2-Emissionen seiner Fahrzeuge bis Mitte des Jahrhunderts um 90 Prozent senken will.

Ein weiteres Ziel ist ein emissionsfreier Fahrzeuglebenszyklus – inklusive Materialien, Teile und Fertigung. Im Einklang mit diesen Bemühungen will Toyota bereits 2030 weltweit mehr als 5,5 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge verkaufen.

 

Straßentests sollen Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit bewerten

Um eine Markteinführung des Hybrid FFV in Brasilien auszuloten, will Toyota Daten in realen Straßentests sammeln und die Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit des Systems bewerten.

 

Toyota Europe

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