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Nissan will ab 2022 jährlich eine Million elektrifizierter Fahrzeuge verkaufen; 8 neue Modelle mit E-Antrieb in Entwicklung

Nissan will, aufbauend auf dem Erfolg des Weltbestsellers Nissan LeaF, acht neue Elektro-Fahrzeuge entwickeln
Nissan will, aufbauend auf dem Erfolg des Weltbestsellers Nissan LeaF, acht neue Elektro-Fahrzeuge entwickeln

Nissan will ab dem Geschäftsjahr 2022 rund 1.000.000 elektrifizierte Fahrzeuge pro Jahr zu verkaufen, berichtet das Unternehmen. Dazu zählen 100% emissionsfrei fahrende Modelle ebenso wie Autos mit e-Power-Antrieb (Hybrid)

 

Parallel will Nissan das Angebot elektrifizierter Modelle ausbauen, autonome Fahrsysteme weiter voran bringen und die Entwicklung von Konnektivitätsdiensten beschleunigen. Diese Aktivitäten sind Teil des mittelfristigen Unternehmensplans Nissan M.O.V.E. to 2022.

 

 

Elektroauto-Offensive in China

 

Dieser Plan sieht unter anderem die Entwicklung von acht neuen Elektro-Fahrzeugen, aufbauend auf dem Erfolg des Weltbestsellers Nissan LeaF, vor sowie den Start einer Elektroauto-Offensive in China.

In Japan soll der elektrischen „Kei Car“ eingeführt werden. Geplant ist außerdem die Einführung eines vom Nissan IMx Concept inspirierten Crossover-Elektroautos. Die Elektrifizierung neuer Infiniti-Modelle soll mit dem Geschäftsjahr 2021 starten.

 

Ziel von M.O.V.E. to 2022 ist zudem die Implementierung autonomer Fahrtechnik in 20 Modellen auf 20 Märkten. 100 % Konnektivität für alle neuen Modelle von Nissan, Infiniti und Datsun auf Schlüsselmärkten runden den Plan ab.

 

„Wir möchten, dass Nissan als Vorreiter in den Bereichen Automobil-, Technologie- und Geschäftsentwicklung wahrgenommen wird“, sagte Nissan Chief Planning Officer Philippe Klein.

„Damit treiben wir die Realisierung unserer Strategie von Nissan Intelligent Mobility voran, die auf den Säulen Elektrifizierung, autonomes Fahren, Konnektivität und neue Mobilitätsdienste basiert.“

 

 

Umsatzsteigerung von 30 Prozent geplant

 

Klein erklärte darüber hinaus, dass der Plan eine Umsatzsteigerung von 30 Prozent auf 16,5 Billionen Yen bis Ende des Geschäftsjahres 2022 vorsehe. Das Unternehmen strebe zudem eine Umsatzrendite von acht Prozent und einen kumulierten Free Cash Flow von 2,5 Billionen Yen an.

Die Synergien der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz bei der gemeinsamen Nutzung von Plattformen und Antrieben sollen Erreichung der Ziele unterstützen.

 

 

Mehrere Elektroauto-Varianten für China

 

Teil der Nissan Elektrifizierungsstrategie ist eine Produktoffensive in China. Sie umfasst ein für dieses Jahr vorgesehenes Elektro-Auto für das C-Segment, das auf der Technik des Nissan Leaf basiert, und ein erschwingliches Elektro-Auto auf Basis einer A-Segment-SUV-Plattform.

Dieses Modell werde von der Allianz und Dongfeng in dem Joint-Venture eGT New Energy Automotive entwickelt. Zwei weitere Elektroauto-Varianten seien für die Marke Venucia vorgesehen.

 

 

Bereits 129.000 Hybrid-Fahrzeuge verkauft

 

Auch die e-Power Antriebstechnik will Nissan auf weitere Modelle ausweiten. Bislang wird der e-Power Antrieb – ein serielles Hybridsystem, bei dem der Verbrennungsmotor Strom für den Elektromotor generiert – in den Modellen Note und Serena in Japan angeboten.

 

Im ersten Jahr hat Nissan mehr als 129.000 Einheiten des Note e-Power verkauft; mehr als zwei Drittel der Note Kunden entscheiden sich für die e-Power Variante anstelle einer konventionellen Antriebsoption.

 

Nissan geht davon aus, dass elektrifizierte Fahrzeuge – darunter Elektroautos und e-Power-Modelle – bis 2022 rund 40 Prozent und bis 2025 rund 50 Prozent des Unternehmensabsatzes in Japan und Europa ausmachen werden. In den USA erwartet das Unternehmen einen Anteil von 20 bis 30 Prozent bis 2025, in China sind es 35 bis 40 Prozent.

 

Auch Infiniti soll zur Beschleunigung der Elektrifizierung beitragen. Neue Modelle mit rein elektrischem oder e-Power Antrieb werden ab dem Geschäftsjahr 2021 eingeführt. Bis 2025 sollen elektrifizierte Fahrzeuge 50 Prozent des globalen Absatzes der Premiummarke ausmachen.

 

 

Autonomes Fahren in 20 Modellen

 

Auch will Nissan automatisierte Systeme weiter vorantreiben und bis zum Jahr 2022 die ProPILOT-Technologien in 20 Modellen auf 20 Märkten anbieten. Ab 2022 will Nissan jährlich rund eine Million Einheiten mit ProPILOT Fahrsystemen verkaufen.

 

Gleichzeitig baue Nissan den Umfang des Systems weiter aus. Künftig werde ProPILOT unter anderem mehrspuriges Fahren auf Autobahnen beherrschen. Die neuen Funktionen sollen innerhalb eines Jahres im Rahmen eines Pilotprojekts in Japan eingeführt werden.

 

 

Nissan

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