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Second Life: Nissan recycelt Lithium-Ionen-Batterien von Elektro-Autos in neuem Werk

Nissan arbeitet an der Wiederverwertung und Aufbereitung von Hochvolt-Akkus (Second Life)
Nissan arbeitet an der Wiederverwertung und Aufbereitung von Hochvolt-Akkus (Second Life)

Nissan wird künftig die Lithium-Ionen-Batterien von Elektro-Autos in einem eigenen Recycling-Werk wiederverwerten und aufbereiten, berichtet das Unternehmen.

 

Die von der 4R Energy Corporation betriebene Anlage sei die erste ihrer Art in Japan und soll in Namie errichtet werden, einer Kleinstadt im Osten des Landes.

 

Mit der Recycling-Stätte reagiert der japanische Automobilhersteller auf die weltweit steigende Nachfrage nach Elektroautos. Im Zuge dessen werde auch der Anteil gebrauchter Lithium-Ionen-Batterien deutlich zunehmen, spätestens wenn die Fahrer der ersten Generation von E-Fahrzeugen auf neuere Modelle umsteigen. Um den Bedarf zu decken und gleichzeitig die Ressourcen zu schonen, komme der Wiederverwertung und Aufbereitung von Hochvolt-Akkus (Second Life) eine wichtige Rolle zu.

 

4R Energy habe in diesem Bereich schon wertvolle Erfahrung gesammelt: Das 2010 von Nissan und der Sumitomo Corporation gegründete Joint Venture habe ein System entwickelt, das die Leistungsfähigkeit gebrauchter Batterien schnell bestimmen kann. Diese innovative Technologie soll künftig auch im neuen Werk in Namie zum Einsatz kommen.

 

 

Aufbereitete Batterien für Elektrofahrzeuge aller Art

 

Die Anlage dient als weltweites Entwicklungs- und Fertigungszentrum: Hier sollen die weltweit ersten aufbereiteten Batterien für Elektrofahrzeuge aller Art hergestellt werden. Sie lassen sich laut Nissan nicht nur großflächig in Lagersystemen und elektrischen Gabelstaplern verwenden, sondern auch in klassischen Elektroautos wie dem Nissan Leaf.

 

 

Batterie-Austauschprogramm in Japan

 

In Japan bietet Nissan seinen Kunden ab Mai sogar ein neues Austauschprogramm: Besitzer eines Leaf können die alte Batterie durch einen aufbereiteten Hochvolt-Akku ersetzen lassen. Dies steigere die Leistungsfähigkeit und den Wiederverkaufswert.

Die Kosten hängen von der Batteriekapazität ab, die Ersparnis sei groß: Der generalüberholte 24 kWh starke Akku sei bereits für 300.000 Yen (rund 2.300 Euro) erhältlich, eine vergleichbare neue Leaf Batterie koste mindestens 650.000 Yen (knapp 5.000 Euro).

 

 

Nissan

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