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Audi e-tron: Prototyp erlaubt Schnellladen mit bis zu 150 kW

Der Audi e-tron-Prototyp im Faraday‘schen Käfig des Siemens Hochspannungs-Prüffelds im Schaltwerk Berlin
Der Audi e-tron-Prototyp im Faraday‘schen Käfig des Siemens Hochspannungs-Prüffelds im Schaltwerk Berlin

Mit der Serienversion des Audi e-tron-Prototypen wandelt sich das Unternehmen vom klassischen Automobilhersteller zum Systemanbieter für Mobilität, der seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen für das Laden anbietet – ob zu Hause oder unterwegs.

 

Als erstes Auto im Markt kann die Serienversion des Audi e-tron-Prototypen an Schnellladesäulen mit bis zu 150 kW Strom tanken, betont Audi. Damit sei das Elektro-SUV in knapp 30 Minuten bereit für die nächste Langstrecken-Etappe. Seine große Lithium-Ionen-Batterie ermögliche mehr als 400 Kilometer Reichweite im WLTP-Fahrzyklus.

 

 

Laden unterwegs mit bis zu 150 kW an High-Power-Charging-Stations

 

An Schnellladesäulen mit dem europäischen Ladestandard Combined Charging System (CCS), beispielsweise im Netz von Ionity, ist der Audi e-tron-Prototyp in weniger als einer halben Stunde bereit für die nächste Langstrecken-Etappe. Die Basis dafür sei das aufwändige Thermomanagement der Lithium-Ionen-Batterie. Im Wagenboden platziert, speichere sie 95 kWh Energie und ermögliche damit eine Reichweite von mehr als 400 Kilometern im realitätsnahen WLTP-Prüfverfahren. Damit sei der SUV voll alltagstauglich. Ende 2018 werde es in Europa nahezu 200 solcher High-Power-Charging (HPC)-Stationen mit jeweils sechs Ladepunkten geben. Bis 2020 sind 400 Standorte an Autobahnen und Hauptverkehrsachsen in je 120 Kilometer Entfernung geplant.

 

Neben dem Schnellladen mit Gleichstrom kann das Elektro-SUV unterwegs auch mit Wechselstrom an AC-Säulen laden – standardmäßig mit bis zu 11 kW, optional mit 22 kW. So stehen dem Kunden insgesamt mehr als 65.000 öffentliche Ladepunkte in Europa zur Verfügung. Ihre Zahl soll in den kommenden Jahren deutlich steigen. Über einen neuen Audi-eigenen Ladedienst werde das Unternehmen den e-tron-Kunden zum Marktstart einen vereinfachten Zugang zu etwa 80 Prozent dieser Ladestationen eröffnen. Ob AC- oder DC-Laden, ob 11 oder 150 kW – es genüge dann eine einzige Karte, um das Laden zu starten.

 


Laden zu Hause: serienmäßig mit 11 kW, auf Wunsch mit 22 kW

Für das Laden zu Hause bietet Audi verschiedene Lösungen an. Auf Wunsch prüft ein Elektriker, den der örtliche Audi-Händler vermittelt, die Lademöglichkeiten in der eigenen Garage und installiert die entsprechende Technik. Das serienmäßige, mobile Ladesystem lässt sich auf zwei Arten nutzen: an einer 230 Volt-Haushaltssteckdose mit einer Ladeleistung von bis zu 2,3 kW sowie an einer 400 Volt-Drehstromsteckdose mit bis zu 11 kW Leistung. Letztere sorgt dafür, dass die Batterie in etwa achteinhalb Stunden wieder voll geladen ist. Mit dem optionalen Ladesystem connect verdopple sich die Ladeleistung auf 22 kW, sofern das Elektro-SUV das dafür erforderliche zweite Ladegerät an Bord hat.

 

 

Heimenergie-Managementsystem ermöglicht, bevorzugt eigenerzeugten Solarstrom zu nutzen

 

Im Zusammenspiel mit einem Heimenergie-Managementsystem bietet das Ladesystem connect zudem intelligente Ladefunktionen. So könne der Audi e-tron Prototyp mit der maximal verfügbaren Leistung laden, die der Hausanschluss und das Auto ermöglichen und dabei zugleich den Bedarf der anderen Verbraucher im Haushalt berücksichtigen.

Dadurch werde ein Überlasten des Hausanschlusses vermieden. Darüber hinaus habe der Kunde die Möglichkeit, individuelle Prioritäten festzulegen, etwa das Laden zu kostengünstigen Zeiten. Verfüge sein Haus über eine Photovoltaik-Anlage, könne das Auto bevorzugt den eigenerzeugten Solarstrom nutzen, wobei es auch prognostizierte Sonnenscheinphasen einbeziehe.

 

Für eine entspannte Bedienung vom Sofa aus sorgt die myAudi App. Mit ihr lassen sich Ladevorgänge und die Vorklimatisierung des Elektro-SUV planen, fernsteuern und überwachen. Zum Beispiel kann der Kunde einen Timer für die Abfahrtszeit anlegen, so dass der Audi e-tron-Prototyp zum gewünschten Zeitpunkt geladen und/oder vorklimatisiert ist. Zusätzlich zeigt die App Lade- und Fahrdaten an.

Weitere Informationen zum Audi e-tron-Prototypen gibt es unter www.e-tron.audi.

 

 

Audi

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