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NOW GmbH: Alternative Antriebe im Aufwind; Aktuell rund 116.000 zugelassene Batteriefahrzeuge in Deutschland

NOW koordiniert seit 2008 nationale Strategien und öffentlich-private Programme im Technologiefeld nachhaltige Antriebe. Dazu zählen insbesondere die Elektromobilität mit Brennstoffzellen und Batterien,
NOW koordiniert seit 2008 nationale Strategien und öffentlich-private Programme im Technologiefeld nachhaltige Antriebe. Dazu zählen insbesondere die Elektromobilität mit Brennstoffzellen und Batterien,

Der Markthochlauf von alternativen Antrieben und Kraftstoffen im Mobilitätsbereich schreitet in immer schnellerem Tempo voran, berichtet die NOW GmbH (Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie, Berlin).

 

Allein in den vergangenen zwölf Monaten sei die Zahl der zugelassenen Batterie-Fahrzeuge um fast 80 Prozent auf insgesamt rund 116.000 gestiegen. Viel bewege sich auch beim Ausbau entsprechender Infrastrukturen für alternative Kraftstoffe.

 

Die Zahl der Wasserstofftankstellen hat sich laut NOW verdoppelt, die Investitionen in den Ausbau eines flächendeckenden Netzes an Ladepunkten steigen kontinuierlich.

 

 

Beschleunigte Entwicklung der Elektromobilität in den wichtigsten Märkten der Welt

 

„Der Tipping Point, ab dem eine Entwicklung eine deutliche Beschleunigung erfährt, ist für die Elektromobilität in den wichtigsten Märkten der Welt erreicht“, kommentiert NOW-Geschäftsführer Dr. Klaus Bonhoff. „Wir müssen jetzt die Integration erneuerbarer Energien in unser Energiesystem – inklusive des Verkehrsbereichs – vorantreiben und die entsprechende Wertschöpfung in Deutschland aufbauen.“

 

 

Förderrichtlinie Elektromobilität des BMVI fokussiert Kommunen

 

Flottenbetreiber und Kommunen als zentrale Beschaffer investieren in emissionsfreie Mobilität. Das zeigen die rund 160 Beschaffungs- und 130 Konzeptanträge, die im Rahmen des BMVI-Programms Elektromobilität vor Ort eingegangen sind.

 

2.500 Flottenfahrzeuge und für deren Betrieb notwendige 600 Ladeinfrastruktureinheiten konnten bisher bewilligt werden. Zum März 2018 waren 4,25 Prozent der neuzugelassenen PKW in Deutschland (teil-) elektrisch, das sind rund 55.000 Fahrzeuge; insgesamt sind 62.963 reine batterie-elektrische PKW und 52.866 Plug-in-Hybride angemeldet. Die Förderprogramme des BMVI leisten einen wesentlichen Beitrag zum Markthochlauf der Elektrofahrzeuge.

 

 

Ladeinfrastruktur: kundengerechter Ausbau geht weiter

 

Die Auswertung des ersten Förderaufrufs im Bundesprogramm Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge liegt vor: Mit insgesamt 808 bewilligten Anträgen und mehr als 7.000 Normal- und 1.600 Schnellladepunkten liegt die Zahl der bewilligten Ladepunkte deutlich über den Erwartungen. Insgesamt hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) für den ersten Förderaufruf 45 Millionen Euro für den Aufbau von Schnelllade- und Normalladestationen bereitgestellt.

 

Der weitere kundengerechte Aus-bau von Infrastrukturen für alternative Kraftstoffe (IAK) wird durch die Entwicklung eines Standorttools unterstützt, mit dessen Hilfe belastbare Daten zum konkreten Nutzerverhalten in die Planungen einbezogen werden können.

 

 

NIP: Mehr Wasserstofftankstellen, mehr Brennstoffzellenfahrzeuge

 

Der Ausbau des Wasserstofftankstellen-Netzes in Deutschland schreitet voran. Insgesamt umfasst das Netz heute bereits 43 Stationen, weitere 43 Tankstellen sind aktuell in Bau und Planung. Bis 2019 sollen es bereits 100 sein, um die Markteinführung von Brennstoffzellenfahrzeugen zu flankieren.

 

Seit 2016 konnte, u.a. durch die Unterstützung aus dem Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) der Bundesregierung, die Zahl der Pkw auf rund 500 verdoppelt werden. Auch bei Bussen steigt die Zahl: Mehrere ÖPNV-Betriebe in Deutschland schaffen insgesamt über 60 Brennstoffzellenbusse an.

 

Ein Augenmerk der Förderung im NIP liegt derzeit auf dem Aufbau einer Brennstoffzellenstack-Produktion um Wertschöpfungsanteile und Arbeitsplätze für Deutschland zu sichern. Für ihren Regionalverkehr hat die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen 14 Brennstoffzellenzüge bestellt. Weitere Wasserstoffzüge sind vorgesehen für Strecken in Hessen. Mit der Förderung von Pkw, Bussen und Zügen für den ÖPNV deckt das NIP alle Verkehrsträger ab.

 

 

NOW weitet internationale Tätigkeit aus

 

m Rahmen der Exportinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) haben NOW und die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) vereinbart, gemeinsam ein Netzwerk in Schwellen- und Entwicklungsländern aufzubauen, um Projekte zur klimafreundlichen Nutzung von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien voranzubringen.

 

Im Zuge der Beauftragung durch das BMU baut die NOW außerdem ihre Partnerschaften mit Japan im Bereich Power-to-Gas-Technologien aus. Darüber hinaus wird mit der Gründung des Sino-German Electro-Mobility Innovation and Support Center (SGEC), des deutsch-chinesischen Innovationszentrums für Elektromobilität, die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China institutionell verstetigt.

 

Die NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie koordiniert als Bundesgesellschaft seit 2008 nationale Strategien und öffentlich-private Programme im Technologiefeld nachhaltige Antriebe. Dazu zählen insbesondere die Elektromobilität mit Brennstoffzellen und Batterien, aber auch Erdgas und strombasierte Kraftstoffe sowie die Einführung und der Markthochlauf der Brennstoffzellentechnologie im stationären Bereich.

 

 

NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie

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