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Neue Zahlen: Anteil der Elektro-Fahrzeuge in der Kurier-, Express- und Paketbranche wächst

Auf Diesel- und Benzinfahrzeuge entfiel im KEP-Markt im Jahr 2016 ein Anteil von 96 %. Rund 3 % waren Elektro-Fahrzeuge
Auf Diesel- und Benzinfahrzeuge entfiel im KEP-Markt im Jahr 2016 ein Anteil von 96 %. Rund 3 % waren Elektro-Fahrzeuge

Am 17.05.2018 präsentierte der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) Ergebnisse zum Fahrzeugbestand der Kurier-, Express- und Paketbranche (KEP) in Deutschland nach Emissionsklassen und nach Antriebs- und Kraftstoffarten.

 

Derzeit verfügen noch die meisten Fahrzeuge im KEP-Markt über ölbasierte Antriebsarten. Auf die Diesel- und Benzinfahrzeuge entfiel im Jahr 2016 ein Anteil von 96 %. Rund 3 % sind Elektro-Fahrzeuge und die übrigen Antriebsarten (z. B. Gas) kommen zusammen auf 1 %.

 

Der Anteil der KEP-Elektrofahrzeuge übersteigt laut BIEK-Kompendium jedoch stark den Elektrofahrzeug-Anteil beim gesamten Pkw- (0,1 Prozent) und beim gesamten Lkw-Bestand (0,2 Prozent).

 

Gleichzeitig zeige sich, dass der Anteil der Elektro-Fahrzeuge bei den KEP-Unternehmen kontinuierlich und deutlich wächst. Größtes derzeitiges Hemmnis sei aber immer noch die mangelnde Verfügbarkeit adäquater, auf die KEP-Bedürfnisse zugeschnittener Fahrzeuge der Hersteller.

 

 

Anteil der Elektrofahrzeuge im KEP-Markt soll deutlich wachsen

 

„Dennoch rechnen wir unter Berücksichtigung der Pläne und Vorhaben der Unternehmen sowie der zu erwartenden Marktentwicklungen und Rahmenbedingungen in den nächsten Jahren mit einem deutlich wachsenden Anteil der Elektrofahrzeuge an der gesamten Fahrzeugflotte im KEP-Markt“, prognostiziert der Kompendium-Autor Dr. Klaus Esser von der KE-CONSULT Kurte&Esser GbR.

Im Jahr 2016 lag der Anteil der Euro-6-Fahrzeuge bei den KEP-Fahrzeugen 29 Prozent über dem Anteil der Euro-6-Fahrzeuge am gesamten Kraftfahrzeugbestand (18 Prozent KEP, 14 Prozent gesamt). Auch der Anteil der Euro-5-KEP-Fahrzuege (58 Prozent) lag deutlich über dem Anteil beim gesamten Fahrzeugbestand (31 Prozent), während der Anteil der Euro-4- und älteren Emissionsklassen sichtlich darunter lag (24 Prozent KEP, 55 Prozent gesamt).

 

Bei den schweren Nutzfahrzeugen lag 2016 der Anteil der Euro-6-Fahrzeuge im KEP-Markt (60 Prozent) 50 Prozent über dem Anteil bei den gesamten schweren Nutzfahrzeugen (40 Prozent). Auch im Segment der leichten Nutzfahrzeuge, d. h. der Zustellfahrzeuge, ist erkennbar, dass die Fahrzeuge im KEP-Markt im Schnitt emissionsärmer sind. 15 Prozent der Fahrzeuge sind der Euro-6-Klasse zuzurechnen. Der Anteil ist damit im Vergleich zum gesamten Bestand bei leichten Nutzfahrzeugen (6 Prozent) mehr als doppelt so hoch.

Das Kompendium mit Grafiken steht hier zum Download zur Verfügung: www.biek.de/index.php/kompendium.html.

 

 

BIEK - Bundesverband Paket und Expresslogistik

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