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Voith präsentiert Antriebssystem mit intelligentem Energiemanagement für effizienten Betrieb von Elektro-Bussen

Im September will Voith den Demonstrator-Elektrobus unter dem Messemotto „Drive New Ways“ auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover dem breiten Publikum präsentieren.
Im September will Voith den Demonstrator-Elektrobus unter dem Messemotto „Drive New Ways“ auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover dem breiten Publikum präsentieren.

Mit einem neuen elektrischen Antrieb für Busse liefere Voith ein in sich abgestimmtes Gesamtsystem und trete damit in den wachsenden Markt für Elektromobilität ein, berichtet das Unternehmen.

 

Der gleichermaßen innovative wie zuverlässige Antrieb überzeuge durch sein geringes Gewicht sowie maximierte Effizienz und verfüge über ein intelligentes Energiemanagement.

 

 

Elektrisches Antriebssystem kann mit jeglicher Batterietechnologie kombiniert werden

 

Das Antriebssystem wurde als Prototyp für einen Solaris Urbino Bus konzipiert, sei jedoch ohne Beschränkungen bei der Integration in Fahrzeuge anderer Hersteller integrierbar.

„Die Reichweite ist in erster Linie abhängig von der Batterie, die wir durch einen international renommierten Zulieferer beziehen“, erklärt Jürgen Berger, Projektleiter bei der Voith Turbo GmbH & Co. KG.

 

„Derzeit wird eine Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie verwendet. Diese bietet die höchste Sicherheit. Das elektrische Antriebssystem ist aber so konzipiert, dass es mit jeglicher Batterietechnologie zusammenarbeiten kann“, so Berger.

 

Mit einem Spitzendrehmoment von 2.250 Newtonmetern und einer Leistung von 260 Kilowatt sorge der flüssigkeitsgekühlte Permanentmagnetmotor mit hocheffizientem Umrichter und intelligentem Energiemanagement für hervorragende Fahrleistungen und benötige kein separates Getriebe.

Selbst schwere Gelenkbusse könnten mit dem System effizient betrieben werden. Seine kompakte Bauweise mache den elektrischen Antrieb nicht nur leicht, sondern auch geräusch- und zusätzlich wartungsarm.

Mit Hilfe des konsequent angewandten Leichtbauansatzes konnte außerdem das Mehrgewicht begrenzt werden, was sich wiederum positiv auf den Energieverbrauch und eine folglich höhere Reichweite auswirkt.

Zusätzlich habe die gezielte Bremskraftrückgewinnung des Antriebs einen positiven Effekt auf die Reichweite. Der Umstand, dass alle Komponenten mit Wasser gekühlt sind, führe darüber hinaus zu einer erhöhten Zuverlässigkeit und Performance und ermöglicht einen geräuschärmeren Fahrbetrieb.

 

 

Über 200 Kilometer Reichweite

 

Die Reichweite des Demonstrator-Busses beträgt laut Hersteller momentan über 200 Kilometer, was dem gesamten Tagesablauf einer üblichen Stadtbus-Linie entspreche. Durch die Weiterentwicklung der Batterietechnologie in den nächsten Jahren könne die Reichweite voraussichtlich noch weiter erhöht werden.

Voith geht davon aus, dass sich der elektrische Antrieb im Vergleich zu anderen Antriebssystemen bei Bussen bis 2030 einen hohen Stellenwert in den Busflotten der Betreiber gesichert haben wird. Für alle Regionen der Welt werde von einem signifikanten Wachstum des Elektromobilitätsmarktes für Busse ausgegangen. Dabei ist das Stadtbus Segment nur der erste Schritt hin zu einer emissionsfreien Stadt, andere Segmente im Transportwesen werden folgen.



 

Voith GmbH

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