· 

Webasto will Geschäftsbereich für Elektro-Ladestationen von AeroVironment übernehmen

Elektro-Ladestation „TurboDock“ von AeroVironment. Bild: AeroVironment
Elektro-Ladestation „TurboDock“ von AeroVironment. Bild: AeroVironment

Die Webasto Gruppe (Stockdorf, Deutschland) und AeroVironment (Monrovia, Kalifornien), geben die geplante strategische Übernahme des Geschäftsbereichs Efficient Energy Systems (EES) von AeroVironment durch Webasto bekannt.

 

Als Kaufpreis wurden 35 Millionen US-Dollar unter dem üblichen Anpassungs- und Freistellungsvorbehalt nach Übernahme-Closing vereinbart. Mit der Übernahme aller EES-Mitarbeiter will der Automobilzulieferer seine langfristige E-Mobilitäts-Strategie stärken.

 

AeroVironment zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich der unbemannten Flugzeugsysteme für militärische und kommerzielle Anwendungen sowie für taktische Raketensysteme,

 

 

Beschleunigung des Geschäfts mit Ladesystemen für Elektrofahrzeuge

 

„Diese strategische Übernahme beschleunigt die globale Entwicklung unseres Geschäfts mit Ladesystemen“, sagte Dr. Holger Engelmann, Vorstandsvorsitzender, Webasto SE.

 

„Das Know-how von ESS in der Elektrofahrzeug-Industrie und Webasto’s Position als globaler Systempartner von fast allen OEMs unterstreicht die langfristige, strategische Entwicklung der Webasto Gruppe“, ergänzte Engelmann.

 

Die E-Mobilitäts-Kunden sollen dabei von der globalen Erfahrung bei der Systemintegration und dem Wissen um die Anforderungen der Automobilindustrie profitieren.

 

 

Webasto baut Geschäftsfelder für Batteriesysteme und Ladelösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge auf

 

Die Übernahme des EES-Geschäftsbereichs von AeroVironment ist Teil der Doppelstrategie von Webasto. Mit dieser Strategie stärkt Webasto seine bestehenden Kerngeschäftsbereiche für Schiebe- und Panoramadächer, Cabrioverdecke und Thermosysteme. Außerdem baut das Unternehmen neue Geschäftsfelder für Batteriesysteme und Ladelösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge auf.

 

„Im Rahmen eines sehr dezidierten Auswahlverfahrens haben wir evaluiert, welche Unternehmen für eine strategische Übernahme unseres EES-Geschäfts in Frage kommen. Wir sind davon überzeugt, dass Webasto’s E-Mobilitätsstrategie sehr gut zu der von EES passt und die Kompetenzen in den beiden Geschäftsbereichen sich perfekt ergänzen, um die relevanten Märkte optimal zu bedienen“, sagte Wahid Nawabi, Chief Executive Officer von AeroVironment.

 

 

„Unsere strategische Veräußerung von EES hilft AeroVironment dabei, sich auf seine führenden Positionen bei kleinen taktischen UAS, taktischen Raketensystemen, Pseudosatelliten in großen Höhen und im Geschäft mit kommerziellen Informationslösungen zu konzentrieren. Jede dieser Positionen steht für ein beträchtliches Investitions- und langfristiges Wachstumspotenzial“, fügte Nawabi hinzu.

Webasto Gruppe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0