· 

Nissan meldet Meilenstein der Elektromobilität: 100.000 Leaf in Europa verkauft

Das Jubiläumsmodell des Leaf geht an Susana de Mena aus Madrid
Das Jubiläumsmodell des Leaf geht an Susana de Mena aus Madrid

In Europa ist im Juni 2018 das 100.000. Elektroauto vom Typ Leaf verkauft worden, berichtet Nissan Deutschland. Darin enthalten seien bereits 37.000 Leaf der zu Jahresbeginn eingeführten neuen Modellgeneration.

 

Und die Nachfrage steige immer schneller: Derzeit werde alle zehn Minuten ein neuer Leaf gekauft. Immer mehr Kunden würden sich für den Wechsel zu einer innovativen und emissionsfreien Technologie entscheiden – und für das meistverkaufte Elektro-Auto der Welt, betont der Hersteller.

 

Das Jubiläumsmodell geht an Susana de Mena aus Madrid. „Seit zwei Jahren suche ich nach einem Elektroauto“, erzählt die Spanierin.

 

„Als ich den neuen Leaf sah, wusste ich, dass er perfekt passt. Qualität, Preis und Spezifikationen sind beispiellos – da sind mein Mann und ich uns einig. Der Schutz der Umwelt ist uns sehr wichtig, deswegen wollten wir unbedingt auf den Elektroantrieb umsteigen. Zugleich können wir mit einem Elektroauto auch in Zukunft in das Stadtzentrum von Madrid fahren, während normale Autos von Fahrverboten betroffen sein können.“

 

Der neue Leaf ist das erste Nissan-Modell in Europa, das mit den Technologien ProPILOT und ProPILOT Park für teilautomatisiertes Fahren und selbstständiges Einparken ausgestattet ist. Einzigartig sei außerdem das e-Pedal, das die Funktionen Beschleunigen, Verzögern und Anhalten in einem Pedal vereint.

 

 

Elektroauto in weniger als zehn Jahren reif für den Massenmarkt gemacht

 

„Für uns ist es keine Überraschung, dass der Leaf das meistverkaufte Elektroauto der Welt ist“, sagt Gareth Dunsmore, Direktor Elektrofahrzeuge bei Nissan Europe.

 

„Wir haben mehr Erfahrung im Elektroautomarkt als alle anderen Marken und sind stolz, den Kunden in Europa ein ebenso visionäres wie erschwingliches Fahrzeug anbieten zu können. In weniger als zehn Jahren haben wir das Elektroauto reif für den Massenmarkt gemacht. Dieser neue Meilenstein zeigt erneut, dass unsere Kunden von unserer Vision Nissan Intelligent Mobility überzeugt sind und an eine spannende und vernetzte Zukunft glauben.“

 

 

Die europäischen Leaf-Fahrer haben laut Nissan bislang mehr als zwei Milliarden Kilometer zurückgelegt und dabei über 300.000 Tonnen CO2 eingespart. Die Zufriedenheitsrate der Leaf Kunden liege bei 92 Prozent und damit höher als bei jedem anderen Nissan-Modell.

 

Nissan Deutschland

Kommentar schreiben

Kommentare: 0