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Mission E: Der erste Elektro-Sportwagen von Porsche heißt Taycan

Der Name des Elektro-Sportwagens bedeutet sinngemäß „lebhaftes, junges Pferd“
Der Name des Elektro-Sportwagens bedeutet sinngemäß „lebhaftes, junges Pferd“

Der erste rein elektrisch betriebene Porsche soll 2109 in Serie gehen. Jetzt hat er seinen Namen bekommen: Aus der Konzeptstudie „Mission E“ – dieser Titel steht inzwischen für die gesamte Elektro-Offensive von Porsche – wird Taycan.

 

Der Name bedeutet sinngemäß „lebhaftes, junges Pferd“ und greift damit den Mittelpunkt des Porsche-Wappens auf: Seit 1952 ist hier ein springendes Ross zu sehen.

 

„Unser neuer Elektro-Sportler ist stark und leistungswillig; ein Fahrzeug, das ausdauernd weite Strecken zurücklegt und für Freiheit steht“, so Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG.

 

Zugleich signalisiert der aus dem orientalischen Sprachraum stammende Name: Hier kommt der erste Elektro-Sportwagen mit der Seele eines Porsche.

 

Den Namen für die erste rein elektrisch angetriebene Baureihe hat der Stuttgarter Sportwagenhersteller im Rahmen des Festakts „70 Jahre Porsche Sportwagen“ bekannt gegeben.

 

 

 

Maximale Reichweite über 500 Kilometer

 

Zwei permanent-erregte Synchronmotoren (PSM) mit einer Systemleistung von mehr als 600 PS (440 kW) beschleunigen den Elektro-Sportwagen laut Porsche in deutlich weniger als 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und in unter zwölf Sekunden auf 200 km/h.

 

Hinzu komm eine von Elektrofahrzeugen bisher unerreichte Dauerleistung: Mehrere Beschleunigungsvorgänge direkt hintereinander seien ohne Leistungsverlust möglich. Die maximale Reichweite beträgt laut Hersteller über 500 Kilometer gemäß NEFZ.

 

Der Allradler verfüge über eine 800-Volt-Architektur und sei für das Laden am Schnellladenetz vorbereitet. Hier lasse sich in rund vier Minuten Energie für 100 Kilometer Reichweite nachladen (nach NEFZ).

 

 

 

Umfangreiche Umbauten und Erweiterungen im Stammwerk Zuffenhausen


Im Porsche-Stammwerk in Zuffenhausen werden derzeit eine neue Lackiererei und eine eigene Montage für den Taycan errichtet sowie eine Förderbrücke für den Transport der lackierten Karosserien und Antriebseinheiten in die Endmontage.

 

Das bestehende Motorenwerk wird für die Herstellung der Elektroantriebe ausgebaut, der Karosseriebau erweitert. Dazu kommen Investitionen im Entwicklungszentrum Weissach. Durch den Taycan werden laut Porsche allein in Zuffenhausen rund 1.200 neue Arbeitsplätze geschaffen.


Porsche AG

 

 

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