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AKASOL entwickelt zweite Generation der Li-Ionen-Batteriesysteme für den Elektro-Bus eCitaro von Mercedes-Benz

Der Elektro-Bus eCitaro beim Aufladen Copyright Daimler AG
Der Elektro-Bus eCitaro beim Aufladen Copyright Daimler AG

Die langfristige Zusammenarbeit zwischen Daimler Buses und der AKASOL AG bei Entwicklung und Serienfertigung von Batteriesystemen für den Elektrobus e-Citaro wird ausgebaut. Im hessischen Langen starte im Herbst die Serienfertigung der ersten Generation vom Typ AKASYSTEM OEM plangemäß, berichtet AKASOL.

 

Bereits jetzt entwickle AKASOL in enger Partnerschaft mit dem Bushersteller die zweite Generation der Li-Ionen-Batteriesysteme. Diese würden im Jahr 2020 rund 35 Prozent mehr Energie bieten und dazu beitragen, die Reichweite zu verbessern.

 

Steigerung der Reichweite auf bis zu 200 Kilometer

 

Statt der aktuell 25 Kilowattstunden Speicherkapazität pro Batteriepack, soll die zweite Generation 33 Kilowattstunden speichern können. Pro Fahrzeug bedeute das eine Steigerung um 35 Prozent von 243 auf 330 Kilowattstunden - im identischen Bauraum, unverändertem Gewicht und Aufwärtskompatibilität.

 

Möglich mache das die besondere, flexible Systemarchitektur, die AKASOL seinen Kunden bietet. Neben anderen Faktoren trägt auch dieser Technologiesprung nach Angaben von Daimler Buses zu einer Vergrößerung der Reichweite des Fahrzeugs auf bis zu 200 Kilometer (nach Stadtfahrzyklus SORT2, mittelschwerer Stadtverkehr) und bis zu 250 Kilometer im Idealbetrieb.

"Neben verbesserten Batteriezellen spielen bei der Entwicklung der zweiten Generation viele kleine Optimierungsschritte etwa im Batterie-Management-System und in der mechanischen Pack-Struktur eine Rolle", erklärt AKASOL-Vorstand Sven Schulz.

 

"Unsere Partnerschaft seit 2015 hat zu einem hervorragenden Vertrauensverhältnis geführt, das wir als tolle Bestätigung für unsere Produkte und unser Unternehmen verstehen dürfen. Dass wir schon vor dem Start der ersten Serienfertigung von Daimler erneut beauftragt werden, ist ein gutes Signal."

Die Li-Ionen-Batteriesysteme beider Generationen sind schnellladefähig (bis zu 300 Kilowatt) und versorgen Zusatzverbraucher wie Klimaanlagen und das Bordnetz mit Energie. Entscheidend für Robustheit und Langlebigkeit der Batteriesysteme ist die effiziente Wasserkühlung, die eine dauerhafte Temperierung bei 25 Grad Celsius sicherstellt, womit die batteriebetriebenen Busse in sämtlichen Klimazonen betrieben werden können. Untergebracht sind die Hochleistungs-Batteriesysteme teilweise auf dem Dach und zudem im Heck.

 

AKASOL entwickelt und vertreibt seit Jahren unterschiedliche Batteriesysteme für den Einsatz in Elektro- und Hybridbussen. Zu den Serienkunden im Busbereich zählt neben EvoBus ein schwedischer Bus- und Truck-Hersteller. Busse mit der innovativen Batterietechnik sind beispielsweise in London, Berlin, Braunschweig und Köln im Alltagsbetrieb.

 

 

AKASOL