· 

Feldversuch mit nachrüstbarem Elektro-Antrieb für Nutzfahrzeuge startet

Markus Schell (links, Geschäftsführender Gesellschafter BPW) Matthias Magnor (COO Road & Rail Hellmann Worldwide Logistics) und Prof. Dr. Sabine Bruns-Vietor  (Hochschule Osnabrück) vor dem MB Vario mit der elektrischen Antriebsachse „eTransport“ der BPW.
Markus Schell (links, Geschäftsführender Gesellschafter BPW) Matthias Magnor (COO Road & Rail Hellmann Worldwide Logistics) und Prof. Dr. Sabine Bruns-Vietor (Hochschule Osnabrück) vor dem MB Vario mit der elektrischen Antriebsachse „eTransport“ der BPW.

Im Rahmen einer Innovationskooperation starten der Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics (Osnabrück) und die BPW Bergische Achsen KG (Wiehl bei Köln), Hersteller von Trailer-Fahrwerken,  einen gemeinsamen Praxistest: Sie bringen die von BPW neu entwickelte elektrische Antriebsachse

„eTransport“ auf die Straße.

 

Die elektrisch betriebene Achse ermögliche eine Umrüstung für herkömmlich dieselbetriebene Nutzfahrzeuge und sei damit eine echte Innovation im Sinne der Nachhaltigkeit - nicht nur in technischer, sondern auch in wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht, so die Partner.

 

Im Rahmen des Feldversuchs werde zunächst über sechs Monate der Einsatz eines elektrisch betriebenen Transporters in verschiedenen Topografien sowie bei unterschiedlichen Tour-Strukturen für die innerstädtische Belieferung erprobt.

 

 

Lithium-Ionen-Batterie sorgt für eine Reichweite von 100 km

 

Der speziell für Hellmann umgerüstete MB Vario soll jeweils zwei Monate in den Pilot-Niederlassungen Osnabrück, Lehrte und Bielefeld eingesetzt werden. Mit zwei achsintegrierten Asynchron-Motorenhabe das Fahrzeug eine Leistung von 150 kW (entspricht ungefähr 200 PS) und ermöglichew es, bei einer Nutzlast von 3t mit einer 80 kWh Lithium-Ionen-Batterie eine Reichweite von 100 km zurückzulegen.

 

BPW hat mit der erstmals auf der IAA 2016 vorgestellten eTransport-Achse zahlreiche Innovationspreise gewonnen. Die Lösung überzeuge vor allem wegen des kompakten Einbaus der Motoren und Getriebe in die Achse und des damit verbundenen vorteilhaften Rad-nahen Antriebs, der die Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs durch aktive Lenkunterstützung optimiert.

 

eTransport lasse sich in bestehende Fahrzeuge wie beispielsweise den MB Vario integrieren und ermögliche damit vor allem teuren Spezialfahrzeugen ein emissionsfreies zweites Leben. Gemeinsam mit dem Spezialisten Paul Nutzfahrzeuge hat BPW den Start für die serienmäßige Umrüstung dieser Fahrzeugtypen für Ende des Jahres angekündigt.

 

„Wir sehen in der Elektromobilität eine mögliche Schlüsseltechnologie für die Umsetzung nachhaltiger Logistikkonzepte, die unseren Kunden gleichzeitig mehr Flexibilität liefert“, so Matthias Magnor, Chief Operating Officer Road & Rail, Hellmann Worldwide Logistics.

 

„Insbesondere vor dem Hintergrund drohender Dieselfahrverbote in Innenstadtbereichen und einer zunehmenden Nachfrage unserer Kunden nach grünen Logistikleistungen liefert uns dieser Feldversuch reale Daten und Erfahrungen hinsichtlich des Einsatzes der neuen Antriebstechnologie“.

 

Markus Schell, persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter von BPW, ergänzt: „Wir freuen uns, dass sich Hellmann als weltweit tätiger Logistikdienstleister, der sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat, für unsere Lösung entschieden hat. So können wir in den gemeinsamen Feldversuchen wertvolle Erkenntnisse zu unterschiedlichsten Praxisanforderungen gewinnen und für die Weiterentwicklung nutzen, bevor wir ab Ende dieses Jahres in die Serienumrüstung von Dieselfahrzeugen starten.“

 

 

Hellmann; BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft

Kommentar schreiben

Kommentare: 0