· 

Ford will Kombi-Version des Mondeo Hybrid 2019auf den Markt bringen

Ford will den Mondeo Hybrid auch in der Karosserievariante Turnier (Kombi) auf den Markt bringen. Die bislang bereits erhältliche viertürige Ford Mondeo Hybrid Limousine (Bild) bleibt weiterhin im Programm .
Ford will den Mondeo Hybrid auch in der Karosserievariante Turnier (Kombi) auf den Markt bringen. Die bislang bereits erhältliche viertürige Ford Mondeo Hybrid Limousine (Bild) bleibt weiterhin im Programm .

Ford wird den Mondeo Hybrid auch in der Karosserievariante Turnier (Kombi) auf den Markt bringen. Die bislang bereits erhältliche viertürige Ford Mondeo Hybrid-Limousine (Stufenheck) bleibt weiterhin im Programm.

 

Der neue Ford Mondeo Hybrid Turnier - geplante Markteinführung: erste Jahreshälfte 2019 - wurde exklusiv für Kunden in Europa entwickelt. Dank seiner Kraftstoffeffizienz und der niedrigen CO2-Emissionen sei dieses Fahrzeug eine Alternative zu Dieselantrieben dar, ohne die gewohnte Reichweite eines herkömmlichen Verbrennungsmotors einzubüßen, so der Hersteller.

 

Er richte sich daher vor allem an Privat- und Gewerbekunden, die viel Platz für ihre Ausrüstung benötigen und/oder hohe Nutzlasten transportieren wollen. Den Verkaufspreis und die Spezifikation des Ford Mondeo Hybrid Turnier will Ford zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen. Gleiches gilt für Bilder.

 

"Für viele Kunden ist die Funktionalität eines klassischen Kombis eine wichtige Voraussetzung beim Fahrzeugkauf. Deshalb freuen wir uns, dass diese Fahrer ab dem nächsten Jahr ihre Kraftstoffkosten durch den neuen Ford Mondeo Hybrid Turnier senken können", sagt Roelant de Waard, Vice President, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe.

 

"Elektrifizierte Antriebe werden in Zukunft eine Schlüsselrolle für uns spielen. Die Ford Motor Company will die Investitionen in Elektroautos deutlich aufstocken. Bis zum Jahr 2022 werden wir insgesamt elf Milliarden Dollar für die Entwicklung elektrifizierter Fahrzeuge ausgeben. Insgesamt 40 solcher Modelle wollen wir bis dahin auf dem Markt haben, 16 vollelektrische und der Rest Hybride, die zusätzlich zum Elektroantrieb einen Verbrennungsmotor an Bord haben".

 

Systemleistung 138 kW (187 PS)

 

In der aktuellen Ford Mondeo Hybrid-Limousine kommen zwei Antriebe zum Einsatz: Der 2,0-Liter-Benzinmotor entwickelt eine Leistung von 103 kW (140 PS). Hinzu kommt der Elektroantrieb, gespeist von einer luftgekühlten 1,4 kWh Lithium-Ionen-Batterie, die unter dem Kofferraumboden untergebracht ist. Die Systemleistung beträgt insgesamt 138 kW (187 PS).

 

Die Ford Mondeo Hybrid Limousine der aktuellen Generation wählt in jeder Fahrsituation den effizientesten Antriebsmodus - also entweder den Hybridmodus oder das rein elektrische Fahren, was insbesondere im Stadtverkehr eine besonders hohe Effizienz ermöglicht.

 

Die Kraftübertragung erfolgt mittels eines von Ford entwickelten stufenlosen CVT-Automatikgetriebes. Eine elektro-hydraulische Servolenkung sowie das CVT-Getriebe samt speziell abgestimmter Steuersoftware maximieren den Effizienzgrad des Antriebsstrangs - zumal der Motor keine Nebenaggregate antreiben muss. Stattdessen funktionieren die Klimaanlage sowie die Kühl- und Vakuumsysteme auf elektrischer Basis.

 

Die Ford Mondeo Hybrid-Limousine glänzt laut Hersteller mit einem Kraftstoffverbrauch von 4,8 bis 4,4 l/100 km (kombiniert) und entsprechend geringen CO2-Emissionen von 108 bis 101 g/km (kombiniert) was in der CO2-Effizienzklasse zur Einstufung A+ führt.

 

Die Smartgauge-Technologie im Armaturen-Display hilft Autofahrern zudem bei der Überwachung des Kraftstoff- und Energieverbrauchs und somit bei der Steigerung der Effizienz.

 

Produktion in Valencia/Spanien

 

Der Mondeo Hybrid wird zusammen mit den Benziner- und Dieselversionen im Ford-Werk Valencia/Spanien produziert.

 

 

Ford-Werke GmbH

Kommentar schreiben

Kommentare: 0