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Daimler Financial Services meldet starkes Wachstum bei Mobilitätsdienstleistungen: Erstmals über 26 Millionen Nutzer

Die Nutzerzahlen der Mobilitätsdienste von Daimler (car2go, moovel und Ride-Hailing-Gruppe) sind im Vergleich zum Vorjahr um 64% gestiegen.
Die Nutzerzahlen der Mobilitätsdienste von Daimler (car2go, moovel und Ride-Hailing-Gruppe) sind im Vergleich zum Vorjahr um 64% gestiegen.

Die ersten neun Monate des Jahres verliefen für den Geschäftsbereich der Mobilitätsdienstleistungen weit über den Erwartungen, berichtet Daimler Financial Services. Ende September habe die Kundenzahl der Daimler-Mobilitätsdienstleistungen bei rund 26 Millionen gelegen.

 

Damit seien die Nutzerzahlen von car2go, moovel und der Ride-Hailing-Gruppe inklusive mytaxi, Beat, Clever Taxi und Chauffeur Privé im Vergleich zum Vorjahr um 64% gestiegen. In 130 Städten weltweit seien über 126 Millionen Transaktionen verzeichnet worden (Januar bis September).

 

 

Umbenennung in Daimler Mobility AG

 

„2019 werden wir uns in Daimler Mobility AG umbenennen. Unsere strategische Erweiterung der Geschäfts felder drückt sich in diesem neuen Namen aus“, so Klaus Entenmann, Vorstandsvorsitzender Daimler Financial Services AG. „26 Millionen Kunden und ein starkes zweistelliges Wachstum in diesem Zukunftsmarkt der Mobilität treiben unsere Investitionen.“

 

Bereits im März haben Daimler und die BMW Group die Absicht bekannt gegeben, vorbehaltlich der Prüfung und Freigabe durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden, ihre Angebote für On-Demand-Mobilität (Carsharing, Ride-Hailing, Parking, Charging und Mobility-as-a-service Plattformen) zusammenzuführen und künftig strategisch weiter auszubauen.

 

 

Joint-Venture mit dem chinesischen Hersteller Geely

 

Daneben soll ein weiteres Joint-Venture mit dem chinesischen Hersteller Geely – vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden – 2019 an den Start gehen. Die Plattform für den Premium Ride-Hailing Dienst werde innerhalb dieses Joint-Ventures aufgebaut. Das neue Unternehmen werde in Hangzhou angesiedelt und eine 50:50-Kooperation von Geely Group Company und Daimler Mobility Services sein.

 

„Das Ride-Hailing Joint-Venture wird uns helfen, unsere Mobilitätsdienste weltweit zu erweitern und das Profil von Daimler in China weiter zu stärken“, kommentiert Entenmann.

 

 

Vielversprechende Perspektiven für den chinesischen Markt

 

„Durch die Kooperation mit der Geely Group Company bekommen wir jetzt die Möglichkeit, in den Ride-Hailing-Markt in China einzutreten, der dort einer der am schnellsten wachsenden Märkte ist.“

Jörg Lamparter, Head of Mobility Services: „Das Joint-Venture mit der Geely Group Company eröffnet vielversprechende Perspektiven für den chinesischen Markt. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Geely Group Company und den Ausbau unserer Aktivitäten in China über car2go und Car2Share hinaus.”

 

Der Premium-Ride-Hailing-Dienst soll dann in zunächst vier ausgewählten chinesischen Städten ab 2019 angeboten werden. Am Anfang werden die Modellreihen Mercedes Benz S-Klasse, E-Klasse und V-Klasse sowie Maybach genutzt. Premium-Elektrofahrzeuge der Geely Group können die Flotte zusätzlich ergänzen.

Das Joint-Venture für Premium Ride-Hailing in China ist nicht Bestandteil des geplanten Mobilitäts-Joint-Ventures mit BMW. Daimler AG und BMW Group sollen jeweils 50% der Anteile an den geplanten Gemeinschaftsunternehmen der Mobilitätsdienste beider Konzerne halten. Vorbehaltlich der Freigabe durch die Wettbewerbsbehörden würde die Gründung der Gemeinschaftsunternehmen mit dem Hauptsitz in Berlin bei Daimler Financial Services zu einem signifikanten positiven Bewertungs- und Ergebniseffekt im laufenden Geschäftsjahr führen.

 

 

Daimler Financial Services

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