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Volkswagen nominiert weiteren Batteriezell-Lieferanten für seine Elektroauto-Flotte

Im Rahmen der „Roadmap E“ planen die Marken des Volkswagen-Konzerns bis zum Jahr 2025 zunächst 50 neue reine Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen
Im Rahmen der „Roadmap E“ planen die Marken des Volkswagen-Konzerns bis zum Jahr 2025 zunächst 50 neue reine Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen

Mit dem südkoreanischen Batteriezell-Hersteller SK Innovation (SKI) hat der Volkswagen-Konzern einen weiteren strategischen Lieferanten für Elektrofahrzeuge auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) nominiert.

 

SKI werde den Bedarf für Nordamerika und einen Teil des Bedarfs für die Produktion von rein elektrischen Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns in Europa decken, so das Unternehmen.

 

Damit seien die wichtigsten strategischen Lieferanten von Batteriezellen für die Ausstattung der schnell wachsenden E-Flotte des Konzerns in den wichtigsten Weltregionen benannt.

 

Im Rahmen der „Roadmap E“ planen die Marken des Volkswagen-Konzerns bis zum Jahr 2025 zunächst 50 neue reine Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen. Für die Ausstattung der eigenen E-Flotte benötigt der Konzern nach eigenen Angaben bis 2025 eine Batteriekapazität von mehr als 150 Gigawattstunden (GWh) pro Jahr. Das entspricht einer Jahreskapazität von mindestens vier „Gigafactories“ für Batteriezellen.

 

 

 

LG Chem, Samsung und SKI als strategische Lieferanten

 

Für Europa hat der Volkswagen Konzern LG Chem, Samsung und SKI als strategische Lieferanten an Bord geholt. Ab 2019 werde mit diesen Partnern die Batterieversorgung sichergestellt. Ab 2022 werde SKI zusätzlich den Bedarf des nordamerikanischen Markts für den Konzern decken. Der strategische Partner in China ist CATL, der dort die Batterien für die konzerneigenen E-Fahrzeuge ab 2019 zuliefern werde..

„Mit SK Innovation, LG Chem, Samsung und CATL haben wir starke Partner für die langfristige Versorgung unserer E-Fahrzeuge gefunden“, erklärt Dr. Stefan Sommer, Konzernvorstand für das Ressort Komponente und Beschaffung der Volkswagen Aktiengesellschaft.

 

„Wir werden gemeinsam mit unseren Lieferanten sicherstellen, dass die schnell wachsende E-Flotte des Volkswagen Konzerns die bestmöglichen Batterien bekommt – und zwar in all den Varianten, die wir brauchen, um die kunden- und markenspezifischen Anforderungen zu erfüllen. Damit sind wesentliche Weichen für die Transformation des Volkswagen-Konzerns hin zur Elektromobilität gestellt.“

 

 

Volkswagen

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