Elektromobilität

Elektromobilität · 22. Januar 2019
Am 18.01.2019 gab das Energietechnik-Unternehmen BYD (Shenzhen, China) die Produktion seines 50.000. reinen Elektro-Busses bekannt, neun Jahre nach Produktionsbeginn. Der Meilenstein folgt auf die Fertigstellung eines 12 Meter langen, reinen Elektrobusses vom Typ K9UB für Spanien aus der BYD-Testanlage Hangzhou.

Elektromobilität · 21. Januar 2019
2040 werden auf deutschen Straßen bis zu 29 Millionen Elektroautos unterwegs sein - das zeigt die neueste Studie von Aurora Energy Research. Um das Laden der elektrischen Fahrzeuge flächendeckend zu ermöglichen, ist vor allem eines wichtig: eine intelligente Ladeinfrastruktur im öffentlichen und privaten Bereich, basierend auf erneuerbaren Energien. Wie diese Herausforderungen gemeistert werden können, zeigt die Messe Power2Drive Europe.

Elektromobilität · 17. Januar 2019
Eines der hartnäckigsten Vorurteile gegenüber Hybrid- und Elektrofahrzeugen ist, dass sie nicht wintertauglich seien, so der TÜV SÜD. Zwar verhalte sich die Batterie von Hybrid- und E-Fahrzeugen bei niedrigen Temperaturen tatsächlich anders. Wer weiß wie, könne sich aber darauf einstellen und komme prima lokal emissionsfrei durch die kalte Jahreszeit.

Elektromobilität · 15. Januar 2019
Prof. Dr. Martina Klärle, unter anderem Professorin an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS), hat eine Anschubfinanzierung von 96.000 Euro für ihr nachhaltiges Projekt „Smarte Karre – Digitale, intelligente und Kooperative Autos – Regional, Rufbereit und Erneuerbar“ erhalten.

Elektromobilität · 11. Januar 2019
Das 2018 gegründete Elektromobilitäts-Startup ChargeX hat eine erste Finanzierungsrunde in mittlerer sechsstelliger Höhe abgeschlossen. Die Business Angels kommen dabei sowohl aus dem Umfeld der Gründer als auch aus dem BayStartUP Investoren-Netzwerk, berichtet das Unternehmen. ChargeX entwickelt eine neuartige Ladeinfrastruktur für Elektroautos, die das intelligente Laden mehrerer E-Autos für den Einsatz in Gewerbeimmobilien und Mehrfamilienhäusern ermöglicht.

Elektromobilität · 19. Dezember 2018
Die Stadt Rüsselsheim am Main, Opel und die Hochschule RheinMain treiben den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge massiv voran. Gefördert vom Bundeswirtschaftsministerium startet schon in wenigen Monaten die Installation von rund 1.300 Ladepunkten im gesamten Stadtgebiet.

Elektromobilität · 12. Dezember 2018
Nach einem schwachen Jahresstart hat der Absatz von Elektroautos weltweit wieder Fahrt aufgenommen und ist auf seinen Wachstumskurs zurückgekehrt, so der quartalsweise erhobene Automotive-Electrification Index des Beratungsunternmehmens AlixPartners (New York). Demnach konnten die Hersteller im zweiten Quartal weltweit E-Autos mit rund 83 Mio. km an elektrischer Reichweite verkaufen. Im ersten Vierteljahr hatten sie nur 53 Mio. km E-Reichweite abgesetzt.

Elektromobilität · 11. Dezember 2018
Die Auswirkungen der Elektrifizierung der Antriebe sowie von Produktivitätssteigerungen auf die Beschäftigung werden erheblich sein. In Deutschland werden per Saldo – bei als wahrscheinlich angenommenen Entwicklungen – rund 75.000 Arbeitsplätze in der Herstellung von Antriebssträngen, wo insgesamt ca. 210 000 Menschen tätig sind, wegfallen. Darin ist schon eingerechnet, dass rund 25 000 neue Stellen für Komponenten wie Batterien oder Leistungselektronik entstehen werden.

Elektromobilität · 10. Dezember 2018
Während das Bundesverkehrsministerium noch an der Zulassungsverordnung für sogenannte Elektro-Kleinstfahrzeuge arbeitet, drängen bereits erste Anbieter von E-Scooter-Verleihsystemen auf den Markt. Diese selbstfahrenden Tretroller bis 20 km/h werden aller Voraussicht nach Radwege benutzen dürfen. Der ADFC warnt vor chaotischen Zuständen auf der ohnehin schon überlasteten Fahrrad-Infrastruktur und fordert ein bundesweites Investitionsprogramm für sichere und breite Radwege.

Elektromobilität · 06. Dezember 2018
Kundinnen und Kunden von car2go in Hamburg können seit dem 05.12.2018 erstmals elektrisch unterwegs sein. Denn car2go startet einen ersten Pilotbetrieb mit fünf rein elektrischen smart EQ-Modellen. Zudem kommen 15 Mercedes-Benz A-Klassen der neuesten Fahrzeuggeneration in die Flotte der Hansestadt. "Wir freuen uns, dass wir unseren Kundinnen und Kunden in Hamburg nicht nur ein besonderes Fahrerlebnis mit der neusten A-Klasse, sondern auch einen ersten Zugang zur Elektromobilität ermöglichen...

Mehr anzeigen